Djokovic schließt sich Nadal an, um das Madrid Masters zu verpassen, während die French Open sich abzeichnen

MADRID (SPANIEN) – Novak Djokovic, der Weltranglistenerste, zog sich am Samstag vom Madrid Masters zurück und verpasste zusammen mit Rafael Nadal das Turnier mit den French Open, die nur noch fünf Wochen entfernt sind.

Beide Männer kämpfen um einen rekordverdächtigen 23. Grand-Slam-Titel bei Roland Garros, wobei das Turnier am 28. Mai beginnt.

Djokovic, zweifacher French-Open-Sieger, hat mit einem Ellbogenproblem zu kämpfen, während Nadal, 14-facher Meister in Paris, seit Januar mit einer Hüftverletzung pausiert.

„Novak Djokovic kann bei den Madrid Open nicht antreten“, schrieben die Organisatoren auf Instagram vor dem Turnier, das am 26. April beginnt.

„Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung und hoffen, Sie so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu sehen, Nole.“

Australian-Open-Champion Djokovic, 35, erlitt am Freitag im Viertelfinale in Banja Luka in Bosnien-Herzegowina eine Niederlage in zwei Sätzen gegen seinen serbischen Landsmann Dusan Lajovic.

Er wurde Anfang April beim Monte Carlo Masters vom Außenseiter Lorenzo Musetti geschlagen und sagte vor dem bosnischen Event, dass sein Ellbogen "nicht in einem idealen Zustand" sei.

Djokovic verpasste Anfang dieses Jahres Turniere in Indian Wells und Miami, weil er sich weigerte, eine Covid-19-Impfung zu erhalten.

„Ich war viele Stufen unter dem, was ich will“, sagte Djokovic am Freitag nach seiner Niederlage gegen den Weltranglisten-70. Lajovic.

"Wenn ich so spiele, kann ich gegen Gegner, die auf diesem Belag so solide sind, nicht gewinnen. Aber was kann ich tun? Es ist einfach Sport. Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert."

"Ich habe mich auf dem Platz körperlich nicht sehr gut gefühlt. Meine Beine waren langsam, ich habe viele Bälle verfehlt. Ich habe manchmal gut gespielt, aber im Allgemeinen weit unter dem Standard."

Dreimal hat Djokovic in Madrid triumphiert, wurde dort aber letztes Jahr im Halbfinale von Carlos Alcaraz geschlagen.

- Keine Frist -

Der 36-jährige Nadal konnte seit seiner Niederlage in der zweiten Runde der Australian Open im Januar wegen seiner Hüftprobleme nicht mehr spielen.

Er zog sich von den Hartplatzturnieren im letzten Monat in den USA zurück, da er eine Rückkehr zu Beginn der Sandplatzsaison im Visier hatte, aber es kam nicht zum Tragen.

„Im Prinzip sollte es eine Erholungsphase von sechs bis acht Wochen werden und jetzt sind wir um die 14“, sagte Nadal am Donnerstag, als er sich aus dem Madrid Masters zurückzog.

„Die Realität ist, dass die Situation nicht so ist, wie wir es uns erhofft hatten. Alle medizinischen Indikationen wurden befolgt, aber die Heilung ist nicht so verlaufen, wie sie uns ursprünglich gesagt hatten, und wir befinden uns in einer schwierigen Situation.“

Nadal, der im Juni 37 Jahre alt wird, sagte, er und sein Team hätten beschlossen, eine andere Behandlung auszuprobieren und zu sehen, ob sich die Dinge besserten, aber er habe keine Frist für sein Comeback gesetzt.

„Ich kann keine Fristen nennen, denn wenn ich es wüsste, würde ich es Ihnen sagen, aber ich weiß es nicht“, fügte er hinzu. "So sind die Dinge jetzt."

Nadal war seit seinem titelgewinnenden Debüt im Jahr 2005 bei jeder Ausgabe der French Open dabei und kann eine erstaunliche Bilanz von 112 Siegen bei nur drei Niederlagen vorweisen – zwei davon gegen Djokovic.

Die mobile Version verlassen