kucoin

El Salvador beendet Fußballturnier nach tödlicher Massenpanik vorzeitig

SAN SALVADOR: Unter Berufung auf Sicherheitsbedenken gaben die Fußballbehörden von El Salvador am Mittwoch bekannt, dass sie das Clausura-Nationalturnier des Landes absagen würden, nachdem es am Wochenende zu einer Massenpanik bei einem Spiel gekommen war, bei der zwölf Menschen ums Leben kamen.

„Diese Maßnahme wurde auf diese Weise als Reaktion auf die Schwere der Ereignisse und die Notwendigkeit ergriffen, die Sicherheitsbedingungen der Sportstätten zu gewährleisten“, sagten der nationale Fußballverband und die Vereine der Liga Mayor in einer Erklärung.

„Wir haben beschlossen, die nationale Meisterschaft von El Salvador 2022–2023 abzubrechen“, sagten die Parteien, und der Fußballverband fügte hinzu, dass „es keinen Meister geben wird“.

Das Turnier umfasste nur das Hinspiel des Viertelfinals.

Zwölf Menschen starben und Hunderte wurden verletzt, als es am Samstag im Stadion des Erstligisten Alianza zu einem Gedränge kam, das offenbar mit dem Einsturz eines Tors im Stadion der Hauptstadt San Salvador begonnen hatte.

Zusätzlich zu den 12 Getöteten wurden vor Ort etwa 500 Menschen wegen verschiedener Verletzungen behandelt, während 88 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die meisten wurden inzwischen entlassen.

Um die drei Vereine zu bestimmen, die El Salvador beim internationalen CONCACAF-Turnier vertreten werden, schlagen der Fußballverband und die Teams der Liga Mayor vor, dass der Sieger und Zweitplatzierte des letztjährigen Apertura-Turniers 2022 teilnimmt, nämlich die Vereine FAS und Jocoro. bzw.

Der dritte Teilnehmer wäre der Verein Aguila, der in der regulären Saison der Apertura- und Clausura-Turniere 2022-2023 die „Mannschaft mit der höchsten Punktzahl“ sei.

CONCACAF muss der Entscheidung zustimmen.

Der Fußballverband von El Salvador ordnete am Dienstag an, dass Alianza seine Heimspiele ein Jahr lang unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen muss, und machte den Verein für den Vorfall im Cuscatlan-Stadion verantwortlich.

Alianza muss „ein Jahr lang ohne Anwesenheit lokaler Zuschauer“ spielen und vor dem 21. Juli eine Geldstrafe von 30.000 US-Dollar zahlen.

Die mobile Version verlassen