kucoin

Ex-Ballerina droht 20 Jahre Haft in Russland wegen Hochverrat

Hochverrat von Ex-Ballerina?

US-Bürgerin droht 20 Jahre Haft in Russland

Neue Informationen über verhaftete russisch-amerikanische Doppelstaatsbürgerin

Vor einigen Wochen wurde eine russisch-amerikanische Doppelstaatsbürgerin vom russischen Inlandsgeheimdienst verhaftet. Neue Informationen deuten darauf hin, dass es sich bei der Frau um die 33-jährige ehemalige Balletttänzerin Ksenia Karelina handelt. Der Föderale Inlandsgeheimdienst FSB behauptet, dass sie seit zehn Jahren in Los Angeles lebt und Gelder gesammelt hat, die im Ukraine-Krieg für den Kauf von medizinischen Gegenständen, Ausrüstung und Munition verwendet wurden. Ihr wird Hochverrat vorgeworfen, was im Falle einer Verurteilung zu 20 Jahren Haft führen könnte.

Verhaftung und Vorwürfe

Die Gruppe Perviy Otdel berichtet, dass Karelina Ende Januar in Jekaterinburg verhaftet und seitdem in Untersuchungshaft festgehalten wurde. Es wird behauptet, dass sie 51,80 Dollar an eine australische Hilfsorganisation gespendet hat, jedoch gibt es keine Belege dafür. Ein veröffentlichtes Video zeigt angeblich, wie Karelina von maskierten Sicherheitsbeamten abgeführt wird.

Hintergrund von Karelina

Karelina erlangte 2021 die US-Staatsbürgerschaft und arbeitete seit acht Jahren in einem Hotel in Los Angeles als Kosmetikerin und Spa-Managerin. Laut Informationen von der “New York Times” wuchs sie in Jekaterinburg auf und reiste vor zehn Jahren im Rahmen eines Arbeitsstudienprogramms in die USA. Ihre ehemalige Schwiegermutter bestätigte dies und betonte, dass Karelina zu Unrecht des Verrats beschuldigt wird.

Geiselnahmen als politisches Kalkül

Die Verhaftung von amerikanischen Staatsbürgern durch den russischen Kreml hat in der Vergangenheit den Verdacht genährt, dass sie als Verhandlungsmasse für hochrangige Russen dienen, die in den USA und anderen westlichen Ländern inhaftiert sind. Experten meinen, dass der Kreml Menschen als Geiseln nimmt, die öffentliche Sympathie erhalten, um sie später als Tauschobjekte zu verwenden.

Aktuelle Entwicklungen

Am Tag der Verhaftung von Karelina wurde auch der Antrag des amerikanischen Reporters Evan Gershkovich, der im vergangenen Jahr wegen Spionage inhaftiert wurde, auf Freilassung abgelehnt. Er bleibt mindestens bis zum Ende des Monats in Haft, während er die gegen ihn erhobenen Vorwürfe bestreitet.

Diese neuesten Entwicklungen in dem Fall der verhafteten russisch-amerikanischen Doppelstaatsbürgerin zeigen die Komplexität und Brisanz einer politisch aufgeladenen Angelegenheit, die weitreichende Konsequenzen haben könnte.

Die mobile Version verlassen