Goldener Hahn am Turm der Pariser Kathedrale Notre Dame

Die wiedergeborene Kathedrale Notre-Dame

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame hat einen neuen goldenen Hahn erhalten, als Teil ihrer Wiederherstellung nach dem verheerenden Brand im Jahr 2019. Der Architekt Philippe Villeneuve entwarf das Artefakt, das nun auf dem 96 Meter hohen Turm der Kathedrale prangt.

Symbolik des Hahns

Im christlichen Glauben symbolisiert der Hahn die Rückkehr des Lichts nach der Nacht. Er ist auch eines der Symbole Frankreichs. Der neue Hahn enthält außerdem Relikte, die beim Brand gerettet wurden, sowie ein versiegeltes Dokument mit den Namen derjenigen, die am Wiederaufbau beteiligt waren.

Restaurierung und Herausforderungen

Die Restaurierung der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Kathedrale ist auf mehrere Probleme gestoßen, seit dem Brand. Ursprünglich war geplant, die Kathedrale rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in Paris im nächsten Sommer wiederherzustellen, aber nach Rückschlägen beim Wiederaufbau wurde eine neue Frist gesetzt.

Spenden und Wiedereröffnung

Über 848 Millionen Euro aus Spenden wurden für die Restaurierung gesammelt. Die Wiedereröffnung der Kathedrale ist für das nächste Jahr geplant, und es wird erwartet, dass sie jährlich 14 Millionen Besucher empfangen kann. Der französische Präsident Emmanuel Macron hat zudem Papst Franziskus zur Eröffnung eingeladen.

Die mobile Version verlassen