Kucoin traders

Hurrikan verursacht 27 Todesopfer und schwere Schäden im mexikanischen Acapulco

Hurrikan Otis verwüstet Acapulco und fordert 27 Todesopfer

Hurrikan Otis hat schwere Zerstörungen in Acapulco und anderen Gebieten im Süden Mexikos verursacht. Der Sturm der Kategorie 5 traf mit starken Windgeschwindigkeiten von bis zu 165 Meilen (270 Kilometer) pro Stunde auf die mexikanische Küste und hinterließ eine Spur der Verwüstung.

Ausmaß der Zerstörung

Der Hurrikan Otis erreichte Acapulco und entfesselte seine volle Kraft. Fensterscheiben wurden zerschmettert, Bäume entwurzelt und Verkehrsverbindungen wurden größtenteils unterbrochen. Die Bewohner von Acapulco bezeichnen die Situation als "totale Katastrophe". Laut Beamten haben mindestens 27 Menschen ihr Leben verloren und es werden noch vier weitere Personen vermisst.

Reaktion der Regierung und Hilfsmaßnahmen

Präsident Andres Manuel Lopez Obrador besuchte die betroffenen Gebiete und bezeichnete den Hurrikan Otis als "katastrophal". Er lobte die Menschen, die Schutz suchten, und erklärte, dass ihr Handeln dazu beigetragen habe, weitere Todesfälle zu verhindern. Die Regierung plant, eine Luftbrücke einzurichten, um Hilfsgüter und Materialien in die Region zu bringen.

Auswirkungen auf die Bevölkerung

Einige Bewohner von Acapulco kämpften sich stundenlang durch Schlamm und Trümmer, um Nahrung und Unterkunft zu finden. Viele Geschäfte wurden geplündert und die Menschen waren gezwungen, zu Fuß zu gehen, da die Situation unerträglich war. Ein überlaufender Fluss und eingestürzte Brücken haben Gemeinden in der Nähe von Acapulco von der Außenwelt abgeschnitten. Stromausfälle und obdachlose Menschen prägen das Bild der betroffenen Gebiete.

Frühere schwere Stürme in Mexiko

Mexiko wird jedes Jahr von Hurrikanen heimgesucht, die an der Pazifik- und Atlantikküste auftreten. Obwohl nur wenige Stürme die Kategorie 5 erreichen, gibt es immer wieder Verwüstungen. Im Oktober 1997 traf Hurrikan Pauline die Pazifikküste Mexikos als Kategorie 4 Sturm und forderte über 200 Menschenleben, einige davon in Acapulco. Im Oktober 2015 erreichte Hurrikan Patricia mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 200 Meilen pro Stunde die Pazifikküste. Obwohl er keine Todesopfer forderte, entstand erheblicher Sachschaden.

Auswirkungen des Klimawandels

Wissenschaftler warnen vor einer Zunahme und Intensivierung von Stürmen in Folge des Klimawandels. Je wärmer die Welt wird, desto stärker können die Stürme werden. Hurrikan Otis ist ein weiteres Beispiel für die verheerenden Auswirkungen von extremen Wetterereignissen.

Die Regierung setzt nun Maßnahmen ein, um den vom Hurrikan Otis betroffenen Menschen zu helfen und die Infrastruktur wiederherzustellen. Die Bewohner von Acapulco und den umliegenden Gemeinden müssen sich nun von den Auswirkungen dieser "totalen Katastrophe" erholen und ihre Leben wieder aufbauen.

Die mobile Version verlassen