Kucoin traders

In einem Tunnel im Gazastreifen: Israel entdeckt verlassenes Geiselverlies Kürzer: Israel entdeckt verlassenes Geiselverlies im Gazastreifen

In einem Gaza-Tunnel

Israel: Verlassenes Geisel-Verlies entdeckt


Am 20.01.2024 um 22:27 Uhr wurde im Gazastreifen ein verlassenes Geisel-Verlies entdeckt, in dem 20 Geiseln von der Hamas festgehalten worden sein sollen. Einige der Geiseln sind mittlerweile frei, doch andere bleiben verschwunden.

Entdeckung des Verlieses

Das israelische Militär gab bekannt, dass im Gazastreifen ein Tunnel gefunden wurde, der als Verlies für aus Israel verschleppte Menschen gedient haben soll. Armeesprecher Daniel Hagari berichtete, dass die Geiseln unter schlechten Bedingungen festgehalten wurden, mit stickiger Luft, wenig Sauerstoff und hoher Luftfeuchtigkeit, die das Atmen erschwerte. Der Tunnel wurde unter dem Haus eines Hamas-Terroristen in Chan Junis entdeckt. Russische Soldaten gelangten zu der Verlies-Stelle, nachdem sie einen etwa einen Kilometer langen unterirdischen Gang in einer Tiefe von 20 Metern entlanggegangen waren. Einige der Geiseln wurden inzwischen durch einen Austausch gegen palästinensische Häftlinge freigelassen.

Befreiungsmission

Die Befreiung der noch 136 vermissten Geiseln hat für die Armee höchste Priorität. Technische Mittel, Sondereinheiten und nachrichtendienstliche Informationen werden ständig optimiert und eingesetzt, um die Geiseln zu befreien.

Zerstörung des Tunnels

Nachdem das Militär Fotos der Anlage veröffentlicht hatte und diese Journalisten zu Dokumentationszwecken gezeigt hatte, wurde der entdeckte Tunnel in Chan Junis zerstört.

Protest in Israel

Am Samstag hatten Tausende Menschen in Israel für ein Ende des Gaza-Kriegs demonstriert, um die Freiheit der Geiseln zu fordern. Viele glauben nicht daran, dass die von der Hamas verschleppten Menschen auf militärischem Wege befreit werden können.

Die Hamas und andere extremistische Organisationen hatten am 7. Oktober den Süden Israels überfallen, 1200 Menschen getötet und rund 250 weitere entführt. Dies löste massive Luftangriffe und eine Bodenoffensive Israels im Gazastreifen aus.

Exit mobile version