Kucoin traders

Indonesiens Vulkan bricht erneut aus, höchste Alarmstufe

Der abgelegene Vulkan Mount Ruang auf der indonesischen Insel Sulawesi brach erneut aus und spuckte Asche und Lava, nachdem bereits Anfang des Monats ein Ausbruch zu Evakuierungen und der Schließung eines nahegelegenen internationalen Flughafens geführt hatte. Das Center for Volcanology and Geological Hazard Mitigation (PVMBG) des Landes erhöhte die Alarmstufe nach dem Ausbruch am Dienstag auf die höchste Stufe und warnte die Bewohner, sich nicht in die Nähe des Vulkans zu begeben.

Mehr als 800 Einwohner leben auf der Insel Ruang in der Provinz Nord-Sulawesi, wovon die meisten bereits nach dem ersten Ausbruch des Vulkans Anfang des Monats evakuiert wurden. Es war zunächst unklar, wie viele weitere Bewohner am Dienstag evakuiert werden mussten. Die Aufnahmen in den sozialen Medien zeigten Lava, die den Vulkan hinabfloss, der etwa 100 Kilometer von der Provinzhauptstadt Manado entfernt liegt.

Bereits nach dem vorherigen Ausbruch diesen Monats hatte die Verkehrsbehörde den Flughafen von Manado vorübergehend geschlossen, während herabfallende Steine und Asche Schäden an Häusern verursachten und die Evakuierung eines nahegelegenen Krankenhauses notwendig machten. Die Behörden hatten den Alarmstatus letzte Woche von Stufe 3 auf Stufe 4 heraufgesetzt und erneut auf die höchste Gefahrenstufe angehoben. Indonesien liegt im sogenannten “Pazifischen Feuerring”, einem Bereich mit hoher seismischer Aktivität, wo mehrere tektonische Platten aufeinandertreffen.

Exit mobile version