Kucoin traders

Israel unterstützt Geiselnahme und unterbricht den Krieg mit der Hamas

Israelisches Kabinett stimmt Abkommen mit Hamas zu

Laut einem Nachrichtenbericht hat das israelische Kabinett einem Abkommen mit der Hamas zugestimmt, das eine viertägige Kampfpause im Gazastreifen und die Freilassung von Palästinensern aus israelischen Gefängnissen vorsieht.

Erste Phase des Abkommens

In der ersten Phase des von Katar vermittelten Abkommens wird erwartet, dass die Hamas israelische Frauen und Kinder, die in Gaza festgehalten werden, freilässt. Im Gegenzug wird Israel voraussichtlich etwa 150 palästinensische Gefangene, hauptsächlich Frauen und Minderjährige, freilassen. Dies geht aus einem Bericht des israelischen Premierministerbüros hervor.

Zweite Phase des Abkommens

In einer zweiten Phase des Abkommens würde die Hamas mehr Frauen, Kinder und ältere Menschen freilassen, als Gegenleistung dafür, dass Israel die Kampfpause um mehrere Tage verlängert. Die Namen der freizulassenden palästinensischen Gefangenen sollen in den nächsten 24 Stunden veröffentlicht werden, damit Israelis gegen ihre Freilassung vor Gericht Berufung einlegen können, so ein israelischer Beamter.

Netanyahu: Der Krieg wird nach dem Waffenstillstand nicht nachlassen

Zuvor sagte Premierminister Benjamin Netanyahu, der Krieg zur Beseitigung der Hamas werde nach dem Waffenstillstand nicht nachlassen. Er betonte, dass Israel den Krieg fortsetzen werde, bis alle Ziele erreicht seien und die Hamas eliminiert sei. Auch betonte er, dass Katar bei der Vermittlung der Gespräche zwischen Israel und der Hamas geholfen hat.

Kritischer Stand der Verhandlungen

Der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Majed Al-Ansari, gab an, dass die Verhandlungen sich in einem kritischen Stadium befinden. Verwandte und Unterstützer von Palästinensern, die in israelischen Gefängnissen festgehalten werden, veranstalten am Dienstag einen Sitzstreik vor dem Roten Kreuz in der Stadt Ramallah im Westjordanland und fordern die Aushandlung eines Abkommens zwischen Israel und der Hamas über ihre Freilassung im Austausch gegen israelische Geiseln.

Exit mobile version