Kucoin traders

Italienisches Unternehmen bereitet sich darauf vor, die Arbeiten am Gasprojekt von Total in Mosambik wieder aufzunehmen

JOHANNESBURG – Ein vom französischen Energieriesen TotalEnergies beauftragtes italienisches Unternehmen sagte am Mittwoch, es bereite sich darauf vor, die Arbeiten an einem Gasprojekt in Mosambik wieder aufzunehmen, das aus Sicherheitsgründen im Jahr 2021 bereits im Juli eingestellt wurde.

TotalEnergies war lange zurückhaltend hinsichtlich der Möglichkeit, den Betrieb des 20-Milliarden-Dollar-Onshore-Flüssigerdgasprojekts in der unruhigen Provinz Cabo Delgado des afrikanischen Landes wieder aufzunehmen.

Aber Saipem, ein Energiedienstleistungsunternehmen, das mit der Entwicklung des Projekts beauftragt wurde, sagte, dass es nach Gesprächen mit der französischen Firma eine baldige Wiederaufnahme des Betriebs erwarte.

„Wir folgen den Hinweisen von TotalEnergies zum Wiederaufnahmeplan“, sagte Saipem gegenüber AFP in einer Erklärung.

„Uns wurde gesagt, dass die Sicherheit verbessert wurde und sobald die richtigen Bedingungen für einen Neustart vorliegen, werden wir bereit sein.“

TotalEnergies, dessen CEO Patrick Pouyanne letzten Monat Cabo Delgado besuchte, sagte, man warte auf den Bericht eines französischen Hilfs- und Menschenrechtsexperten, bevor man die nächsten Schritte bestimme.

„Wir warten auf den Bericht von Jean-Christophe Rufin, um eine Entscheidung zu treffen“, sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber AFP.

Die Arbeiten auf dem Gelände wurden vor zwei Jahren nach einem tödlichen islamistischen Überfall auf die Küstenstadt Palma eingestellt.

Mosambik setzt große Hoffnungen auf riesige Erdgasvorkommen – die größten, die südlich der Sahara gefunden wurden – die 2010 in der mehrheitlich muslimischen Nordprovinz entdeckt wurden.

Wenn alle Vorkommen erschlossen werden, könnte Mosambik Schätzungen zufolge einer der zehn größten Gasexporteure der Welt werden.

Aber die Region wurde von einem Aufstand heimgesucht, der von Militanten geführt wurde, die mit der Gruppe des Islamischen Staates in Verbindung stehen, was Zweifel an dem Plan aufkommen lässt.

Der Angriff auf Palma im Jahr 2021 löste den Einsatz von Streitkräften aus Ruanda und südafrikanischen Ländern aus, die der Regierung seitdem dabei geholfen haben, die Kontrolle über einen Großteil von Cabo Delgado zurückzuerobern.

Aber sporadische und niederrangige Dschihadisten-Angriffe gehen in Teilen der Provinz weiter

Bei der Präsentation der Ergebnisse von Saipem für 2022 während eines Online-Gesprächs am Dienstag sagte CEO Alessandro Puliti, das italienische Unternehmen erwarte, die Arbeit für TotalEnergies „schrittweise“ wieder aufzunehmen.

„Wir gehen davon aus, das Projekt gemäß den Informationen, die unser Kunde erhalten hat, ab Juli dieses Jahres schrittweise wieder aufzunehmen“, sagte Puliti.

Die mobile Version verlassen