Karolina Muchova steht im Halbfinale der French Open
Die 26-jährige Tschechin Karolina Muchova hat bei den French Open für eine Überraschung gesorgt und steht im Halbfinale des Grand-Slam-Turniers. Im Viertelfinale setzte sie sich gegen die frühere russische Finalistin Anastasia Pawljutschenkowa mit 7:5 und 6:2 durch. Für Muchova ist es das erste Halbfinale bei den French Open, zuvor war sie bei dem Turnier nie über die dritte Runde hinausgekommen. Im vergangenen Jahr erreichte sie das Halbfinale der Australian Open.
“Es sind unglaubliche zwei Wochen”, sagte die Weltranglisten-43. Muchova nach ihrem Sieg gegen Pawljutschenkowa. Im Halbfinale trifft sie auf die Siegerin der Partie zwischen der Weltranglistenzweiten Aryna Sabalenka aus Belarus und der Ukrainerin Jelina Switolina. Pawljutschenkowa hatte 2021 das Endspiel bei den French Open erreicht, ist aber aufgrund einer Knieverletzung auf Platz 333 der Weltrangliste abgerutscht.
Muchova ist bei den French Open ungesetzt und hat in diesem Turnierverlauf unter anderem die zweimalige Australian-Open-Siegerin Victoria Azarenka besiegt. Durch ihren Sieg gegen Pawljutschenkowa hat sie sich bereits jetzt ihr bislang bestes Abschneiden bei den French Open gesichert. Ob sie tatsächlich ins Endspiel einzieht, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Doch eins ist klar: Die Aufmerksamkeit der Tenniswelt hat sie sich bereits jetzt gesichert.