Klaus Maria Brandauer feiert in zwei Wochen seinen 80. Geburtstag und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Seit 60 Jahren steht er auf der Theaterbühne und seit 50 Jahren auf jener des renommierten Burgtheaters. Der aus Altaussee stammende Schauspieler hat für seine Rollen bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Golden Globe für “Jenseits von Afrika” und einen Oscar für “Mephisto”.
Im Gespräch mit dem STANDARD-Kulturchef Stephan Hilpold sprach Brandauer über die Kraft des Theaters, schwierige Regisseure und die Ausbildung von Schauspielern. Der Schauspielstar unterrichtete über 15 Jahre lang am Max-Reinhardt-Seminar, das in letzter Zeit in Turbulenzen geraten ist und dessen Leiterin Maria Happel kürzlich zurücktrat.
Am 22. Juni wird Klaus Maria Brandauer im Wiener Burgtheater im Rahmen einer Festvorstellung aus Thomas Bernhards Stück “Minetti” lesen. Fans und Kollegen gratulieren dem Jubilar zu seinen verschiedenen Jubiläen und wünschen ihm alles Gute zum 80. Geburtstag.