kucoin

Laos geht davon aus, dass Chinas Wiederaufnahme von Gruppenreisen ins Ausland den Tourismus ankurbeln wird

VIENTIANE: Da sich der Tourismussektor in Laos allmählich erholt, geht die laotische Regierung davon aus, dass Chinas Wiederaufnahme von Gruppenreisen ins Ausland einen starken Aufschwung für die Tourismusbranche des südostasiatischen Landes bedeuten wird.

Laos erlebte in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 einen Boom im Tourismus, da mehr als 831.000 ausländische Touristen das Land besuchten, im krassen Gegensatz zu den 211.898 ausländischen Besuchern in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022.

Statistiken des laotischen Ministeriums für Information, Kultur und Tourismus zeigen, dass unter den Gesamtankömmlingen 344.405 Besucher aus Thailand kamen, etwa 180.000 aus Vietnam, 143.312 aus China und 45.756 aus Südkorea.

Unterdessen haben sich die laotische Regierung und der Privatsektor auf die Ankunft einer großen Zahl chinesischer Touristen vorbereitet, nachdem Laos von der chinesischen Regierung als eines der Länder für Gruppenreisen ins Ausland zugelassen wurde.

Bei einem Treffen über Vorbereitungen für chinesische Touristen am 26. Mai sagte der stellvertretende laotische Minister für Information, Kultur und Tourismus, Ounthuang Khaophan, dass der chinesische Tourismusmarkt eine große Einnahmequelle sei und viele Länder deshalb an Förderprogrammen beteiligt seien chinesische Touristen anlocken.

Ein enormer Wachstumsschub für diesen Markt sei die China-Laos-Eisenbahn, die schnelle und bequeme Reisen zwischen Laos und China ermöglicht, während mehr Flüge zwischen der laotischen Hauptstadt Vientiane und einer Reihe chinesischer Städte eröffnet würden, was das Reisen weiter erleichtert, sagte Ounthuang .

Ein Lebensmittelverkäufer auf einem Nachtmarkt in Vientiane teilte Xinhua am Montag mit, dass chinesische Touristen zurück seien, was enorme Vorteile für die Tourismusbranche in Laos mit sich bringe.

„Ich glaube, dass die Zahl der Touristen, die Laos besuchen, in den kommenden Monaten rapide zunehmen wird, insbesondere die aus China, aufgrund der Wiedereröffnung Chinas und der Einführung des grenzüberschreitenden Passagierdienstes auf der China-Laos-Eisenbahn“, sagte der Lebensmittelverkäufer genannt.

Der neue grenzüberschreitende Zugdienst wurde international weithin als Teil integrierter Personenverkehrsdienste zur Förderung des Tourismus in Laos beworben.

Seit Aufnahme ihres Personenverkehrs hat die Bahn 13.310 grenzüberschreitende Personenfahrten abgewickelt.

Da die China-Laos-Eisenbahn als wichtige Tourismusinfrastruktur dient, schätzen die laotischen Behörden, dass im Jahr 2023 rund 368.000 chinesische Reisende Laos besuchen werden, ein Anstieg von 21 % gegenüber dem Vorjahr.

Laos bereitet zahlreiche Einrichtungen und Dienstleistungen vor, um chinesische Touristen willkommen zu heißen und sie zur Rückkehr zu ermutigen.

Die laotische Regierung hat auch die Tourismusprodukte verbessert und die Tourismusbranche modernisiert, um sie an den chinesischen Markt anzupassen.

„Ich habe gehört, dass China in diesem Jahr die Gruppenreisen ins Ausland wieder aufgenommen hat. Und ich freue mich sehr darauf, unsere chinesischen Kunden wieder willkommen zu heißen“, sagte Nangnoy, ein Lebensmittelverkäufer in Vang Vieng, einer Tourismusstadt in der Provinz Vientiane, kürzlich gegenüber Xinhua.

Sie fügte hinzu, dass es in Laos viele naturnahe Touristenziele gebe. Darüber hinaus gibt es zahlreiche bunte kulturelle Traditionen unter den ethnischen Gruppen des Landes zu beobachten, während alte Tempel und historische Stätten weitere große Attraktionen sind.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der chinesischen Touristenankünfte erleben werden“, fügte Nangnoy hinzu.

Während der monatlichen Sitzung der laotischen Regierung am 23. Mai forderte das Kabinett die Ministerien der Bundesstaaten auf, Gespräche mit Tourismusunternehmen zu führen und Ideen und Aktivitäten auszutauschen, die während des Visit Laos Year 2024 organisiert werden sollen, um die Tourismusbranche wiederzubeleben und die Wirtschaft anzukurbeln.

Die laotische Regierung betrachtet den Tourismus als oberste Priorität bei der Wiederbelebung der Wirtschaft und das Land bereitet sich auf einen Zustrom ausländischer Besucher im Jahr 2023 vor.

Das laotische Ministerium für Information, Kultur und Tourismus will bis Ende 2023 1,4 Millionen internationale Besucher anziehen, mit einem Umsatzziel von bis zu 340 Millionen US-Dollar.

Die mobile Version verlassen