kucoin

Maibaum fällt auf Kind (7) bei Feier in Kitzbühel, schwer verletzt.

Ein tragisches Unglück ereignete sich beim Maibaum-Aufstellen in der Region Kitzbühel in Tirol. Dorfbewohner von Going am Wilden Kaiser wollten den Maibaum an der Dorfkirche verankern, als plötzlich der Ausleger und der Maibaum aus der Halterung des Krans brachen und zu Boden stürzten. Teile des Auslegers trafen einen 7-jährigen Jungen, der das Spektakel beobachtete, und verletzten ihn schwer an den Beinen und im Gesicht. Glücklicherweise konnte der Junge trotz schwerer Verletzungen von den Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht werden und war außer Lebensgefahr.

Ein weiterer Schaden entstand, als der Maibaum einen Teil des als “Gasthaus Wilder Kaiser” bekannten Wohnhauses traf, das durch die TV-Serie “Der Bergdoktor” berühmt wurde. Auch ein geparkter VW-Bus wurde beschädigt. Die Ursache für dieses Unglück vor dem 1. Mai war laut Christian Viehweider, einem Vertreter der Landespolizeidirektion Innsbruck, eine Windböe, die den Ausleger erfasste, nach hinten drehte und zum Absturz brachte.

Angesichts des tragischen Vorfalls wurde die geplante Maifeier in Going abgesagt. Die Veranstaltung sollte traditionell vom 30. April bis zum 1. Mai stattfinden. Der Bürgermeister von Going, Alexander Hochfilzer, gab bekannt, dass die Gutachter nun die Schadenssumme ermitteln müssen, da das Dach des Wohnhauses schwer beschädigt wurde. Trotz des Schadens äußerte Hochfilzer Erleichterung darüber, dass die Gemeinde “mit einem blauen Auge davongekommen” sei und drückte sein Mitgefühl für den verletzten Jungen aus.

In Tirol ist der Brauch des Maibaum-Aufstellens weit verbreitet. Die Landjugend praktiziert dabei auch das Stehlen von Maibäumen anderer Gemeinden, wobei ein König ernannt wird. Es ist jedoch wichtig, dass der Stamm nicht zersägt wird und der Baum am Ende mit Getränken und/oder einer Jause ausgelöst wird.

Die mobile Version verlassen