kucoin

Messi Mania löst Social-Media- und Ticketing-Boom aus

MIAMI – Lionel Messi hat seinen bevorstehenden Vertrag mit Inter Miami noch nicht zu Papier gebracht, aber das bereits große Interesse am Wechsel des Argentiniers führt zu großen Zahlen in den sozialen Medien, beim Ticketverkauf und mehr.

Die Followerzahl von Inter Miami auf Instagram hat sich verfünffacht, seit der ehemalige Barcelona-Star am Mittwoch bekannt gab, dass er zum Major-League-Soccer-Klub wechseln würde.

Am Mittwochmorgen hatte Inters Account rund 900.000 Follower, eine Zahl, die angesichts der Gerüchte über Messis mögliche Ankunft bereits gestiegen war.

Weniger als 24 Stunden nach Bekanntwerden der Nachricht war diese Zahl auf 5,7 Millionen Follower gestiegen.

Diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie die der NFL-Super-Bowl-Meister, der Kansas City Chiefs, und übersteigt sogar die 4,5 Millionen, die „Amerikas Team“, die Dallas Cowboys, hat.

Tatsächlich ist es höher als bei allen NFL-, Major League Baseball- und NHL-Teams und größer als bei mehr als 75 % der NBA-Teams.

Inter Miami hat mittlerweile über 7,5 Millionen Follower auf allen sozialen Plattformen und fügte am Tag der Ankündigung mehr als fünf Millionen neue Follower hinzu.

Inter bleibt jedoch das zweitbeliebteste Miami-Team in den sozialen Medien, wobei die Miami Heat der NBA 27 Millionen Follower auf allen Plattformen haben.

Es gibt noch viel mehr Messi-Fans, die versucht sein könnten, sich mit den Inhalten des Vereins zu beschäftigen – der Spieler hat 469 Millionen Follower auf seinem persönlichen Instagram-Konto.

Damit ist er der zweitbeliebteste Sportler auf Instagram, nur hinter Cristiano Ronaldo, der 588 Millionen hat.

– Anstieg der Ticketpreise –

Die Nachricht von Messis Entscheidung hatte auch enorme Auswirkungen auf den Ticketmarkt für MLS-Spiele.

Das Ticketing-Technologieunternehmen Logitix analysierte die Ticketnachfrage in der gesamten Liga in den 24 Stunden seit Messis Ankündigung und stellte fest, dass auf dem Sekundärmarkt für Inter Miami-Spiele (Heim- und Auswärtsspiele) viermal so viele Tickets verkauft wurden wie im gesamten Vorverkaufszeitraum von 169 Tagen zuvor.

Der durchschnittliche Kaufpreis für Heimspiele von Inter Miami stieg von 31 $ auf 152 $, während er für Auswärtsspiele von 94 $ auf 207 $ stieg.

Den größten Anstieg gab es beim Spiel von Inter Miami gegen Charlotte FC am 20. August – die durchschnittlichen Verkaufspreise stiegen von 18 $ auf 169 $.

Der durchschnittliche Angebotspreis für Tickets für das Ligapokalspiel des Vereins beim mexikanischen Team Cruz Azul am 21. Juli stieg von 24 $ auf 521 $.

Diese Zahlen werden sicherlich dazu führen, dass MLS-Teams darüber nachdenken, Spiele mit Messi in größere Stadien zu verlegen.

Viele MLS-Teams spielen mittlerweile in eigens dafür errichteten Spielstätten mit einer Kapazität von 20.000 bis 25.000 Zuschauern, und die riesigen NFL-Arenen in den meisten Städten würden etwa das Dreifache der Kapazität bieten.

Miami und MLS setzen jedoch auf Messis enorme öffentliche Anziehungskraft und den Hunger nach Inhalten über den Spieler, seine Leistungen und sein Leben, die mehr als nur Social-Media-Zahlen und Rekordbesucherzahlen bringen.

Während Messis Vertrag noch nicht abgeschlossen ist und keine Details veröffentlicht wurden, unterzeichnete MLS einen 10-Jahres-Vertrag mit Apple TV, der in dieser Saison begann und wahrscheinlich ein Bestandteil seines Vertrags sein wird.

Apple TV kündigte diese Woche eine vierteilige Dokumentarserie über Messi an, die im Anschluss an seine Reise zum Weltmeisterschaftssieg im Dezember in Paris, Katar und Argentinien gedreht wurde.

Messi gewährte den Filmemachern exklusiven Zugang und da Apple eine komplette Plattform für MLS-Inhalte geschaffen hat, gibt es eindeutig Raum für zahlreiche Programme über seine Zeit in Amerika.

Der siebenfache Ballon d’Or-Gewinner unterzeichnete 2017 einen lebenslangen Werbevertrag mit dem Sportbekleidungshersteller Adidas, und das deutsche Unternehmen wird wahrscheinlich auch von der Ankunft des Spielers in einer Liga profitieren, in der es der exklusive Ausrüster von Miami und Co. ist Mannschaften.

Die mobile Version verlassen