MLS setzt auf neuen Apple-Deal, um die Popularität zu steigern

NEW YORK – Major League Soccer hofft, dass sein bahnbrechender neuer globaler Streaming-Deal mit Apple TV eine neue Ära des Wachstums einleiten wird, wenn die Saison am Samstag beginnt.

Im Rahmen eines neuen 10-Jahres-Vertrags im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar wird die MLS zur ersten Liga, die alle ihre Spiele zum Streamen über Apple TV im In- und Ausland anbietet.

Zuvor übertrugen MLS-Clubs ihre Spiele über regionale und lokale Fernsehsender, wobei ausgewählte Spiele landesweit auf verschiedenen Kabelsportkanälen gezeigt wurden.

Die Liga schien oft ganz unten auf der Prioritätenliste dieser Kanäle zu stehen, weit hinter NFL, NBA und College Football, hofft aber, dass ihr Profil verändert wird, indem sie zu einer großen Investition für Apple werden.

„Wir werden (Spiele) für jeden Fan überall auf der Welt jederzeit und überall ohne Stromausfälle auf ein Gerät bringen. Es ist beispiellos“, sagte MLS-Kommissar Don Garber am Mittwoch gegenüber Reportern in den neu errichteten Studios der Liga in Harlem .

„Keine andere Liga kann wirklich diese Art von Möglichkeiten für das Engagement von Verbrauchern und Fans bieten. Daher könnte ich nicht aufgeregter sein“, sagte er.

MLS-Spiele wurden außerhalb von Nordamerika auf einer Vielzahl von Kanälen gezeigt, aber jetzt werden alle auf Apple TV, Telefonen, Tablets und Browsern ohne geografische Beschränkungen des Inhalts verfügbar sein.

Die Liga, die 1996 mit 10 Mannschaften und hauptsächlich amerikanischen Spielern begann, hat jetzt 29 Vereine in den Vereinigten Staaten und Kanada mit Spielern aus über 80 Nationen, und Garber hofft, dass der Apple-Deal auch Fans aus einigen dieser Märkte anziehen wird.

„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie es ist, wenn unsere Vereine mit einem Spieler aus Argentinien oder Brasilien oder aus Kroatien oder England sprechen und wissen, dass Sie einem ihrer Vereine ein Spiel direkt liefern können Fans per Knopfdruck." er sagte.

„Das ist vielleicht der aufregendste Teil dieser neuen Partnerschaft. Wir spielen im globalen Spiel und wir sind nicht die globale Liga, die wir sein wollen. Und wie könnte man das besser mit einem globalen digitalen Partner tun, der allgegenwärtig ist.“ die Welt?"

- Vereinfachter Zeitplan -

Für lokale MLS-Fans, die im Rahmen ihrer Dauerkarten Freikarten für die Streams erhalten, bietet der neue Deal einen vereinfachten Zeitplan, bei dem die überwiegende Mehrheit der Spiele an einem Samstag ausgetragen wird – und nicht über mehrere Tage verteilt.

Die Premier League hat in den Vereinigten Staaten mit ihrem regelmäßigen Fernsehprogramm am Samstagmorgen eine Fangemeinde aufgebaut, und Garber möchte, dass MLS auch zum „Destination Viewing“ wird.

„Ich denke, für uns wird ein konsistenter Zeitplan unseren Teams helfen, Gewohnheiten mit ihren Fans zu schaffen und es uns ermöglichen, Spiele auf eine Weise zu produzieren, die qualitativ hochwertiger und ehrlich gesagt effizienter ist“, sagte er.

Während andere Wettbewerbe auf der ganzen Welt genau beobachten werden, wie erfolgreich MLS mit ihrem neuen Deal ist, hat die Liga das traditionelle Fernsehen nicht vollständig aufgegeben, mit 34 Spielen, die in den Vereinigten Staaten auf Fox gezeigt werden.

Garber sagte, die Liga habe in der ersten Saison kein Ziel für Abonnements, aber MLS ziele auch auf das bedeutende mexikanisch-amerikanische Publikum ab, indem sie sich jeden August mit der mexikanischen Liga MX zu einem neuen einmonatigen Turnier im Stil einer Weltmeisterschaft zusammenschließe, an dem die Top-Teams aus teilnehmen beide Länder.

Die heimischen Ligen werden für den gesamten Leagues Cup, der auch auf Apple TV gestreamt wird, nicht gespielt.

„Wir haben eine der beliebtesten Profi-Fußballligen der Welt direkt hinter unserer Grenze. Warum sich also nicht hinsetzen und einen Wettbewerb schaffen, der von Bedeutung sein wird? Das wird ziemlich cool“, sagte Garber.

In dieser Saison gibt es noch viel mehr Veränderungen, da der neu gegründete St. Louis City als 29. Verein hinzukommt und das Playoff-System so angepasst wurde, dass es in der ersten Runde eine „Best of Three“-Serie gibt.

Am Eröffnungswochenende findet in Kalifornien ein lokales Derby statt, bei dem Los Angeles Galaxy auf den Titelverteidiger Los Angeles FC in einem Spiel trifft, das in den Rose Bowl mit 89.000 Zuschauern verlegt wurde, um den ligaweiten Zuschauerrekord von 73.019 zu brechen, den Charlotte zuletzt aufgestellt hatte Jahreszeit.

Überraschenderweise gab es in dieser Nebensaison keine großen Neuzugänge in der Liga, aber es ist klar, dass Apple in den kommenden Jahren auf eine höhere Bekanntheit des Sports setzt.

Die Vereinigten Staaten und Kanada werden zusammen mit Mexiko die Weltmeisterschaft 2026 ausrichten, und Garber glaubt, dass dies ein Wendepunkt sein wird.

„Der Weg bis 2026 ist etwas, das der Raketentreibstoff für das gesamte Fußballökosystem in den USA sein wird“, sagte er.

Die mobile Version verlassen