kucoin

Napoli schüttelt den Titelschlag mit einem weiteren Punkt ab

NEAPEL (ITALIEN) – Neapel wachte am Montag auf und verdaute immer noch die Enttäuschung darüber, dass Napoli ihren ersten Titel in der Serie A seit über drei Jahrzehnten nicht besiegelt hatte, aber der Ruhm ist nur noch wenige Tage entfernt.

Alles war angerichtet, damit Napoli seinen dritten Scudetto sechs Spiele vor Saisonende am Sonntag gewinnen konnte, als der engste Verfolger Lazio spät bei Inter Mailand zusammenbrach und Luciano Spallettis Mannschaft einen Sieg gegen Salernitana brauchte, um den Deal zu besiegeln .

Und als Mathias Olivera Napoli in Führung brachte, explodierte die Stadt jubelnd, blauer Rauch hüllte das Stadio Maradona ein und Feuerwerke wurden draußen mit der Geschwindigkeit von Maschinengewehrfeuer abgefeuert.

All diese Freude musste jedoch wieder in Flaschen abgefüllt werden, bereit, um am Donnerstag bei Udinese entfesselt zu werden, nachdem Boulaye Dias großartiger Ausgleich sechs Minuten vor dem Ende die Party verdarb und Salernitana weiter in Sicherheit brachte.

Die Fans waren jedoch nicht allzu niedergeschlagen, Hardcore-Anhänger marschierten mit Fackeln und feiner Stimme vom Stadio Maradona zurück ins Zentrum von Napoli, die Feierlichkeiten in der Stadt wurden nur später am Abend von einem Frühlingsregen gedämpft.

“Aus meiner Sicht haben wir die Party gerade verschoben, ich fühle mich sehr wohl damit, wo wir in der Liga stehen”, sagte Spalletti gegenüber DAZN mit einem schiefen Lächeln.

“Alles, was es tut, ist die Party zu verlängern.”

Zu sagen, dass Napoli seinem Ziel nahe ist, die von Diego Maradona angeführten Triumphe von 1987 und 1990 nachzuahmen, wäre eine Untertreibung.

Spallettis Mannschaft, die am Donnerstag in Udinese spielt, braucht nur noch einen Punkt aus ihren letzten Spielen, um zum Meister gekrönt zu werden.

Und obwohl die Ergebnisse zurückgegangen sind und das wilde Angriffsspiel, das Europa verzaubert hat, steifer geworden ist, ist es seit der Länderspielpause im März schier unmöglich, dass Neapel nicht seine lang ersehnte Party bekommt.

– Titelruhm nah –

Ein 17-Punkte-Vorsprung auf Lazio bedeutet, dass Napoli sogar die Liga gewinnen könnte, ohne einen weiteren Ball zu treten, da der Hauptstadtklub am Mittwoch Sassuolo schlagen muss, um mathematisch im Kampf zu bleiben.

Aber in Wirklichkeit ist der Scudetto seit Monaten fast sicher, da Italiens traditionelle große Drei vor und nach der Weltmeisterschaft nicht mit der herausragenden Form des außer Kontrolle geratenen Tabellenführers mithalten konnten.

Zwischen Anfang September und Ende Februar gewann Napoli 19 von 20 Ligaspielen, eine Serie, die die bald entthronten Meister AC Mailand, Inter Mailand und Juventus weit hinter sich ließ.

Dieses Trio ist nun in einen Kampf mit sechs Mannschaften um die drei verbleibenden verfügbaren Plätze in der Champions League verwickelt, wobei Lazio sechs Punkte vom Siebtplatzierten Atalanta trennen.

Inter liegt derzeit vor der Reise ins überlebenshungrige Verona am Mittwoch auf dem letzten Platz auf dem vierten Platz, führt aber nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Milan und Roma, wobei in den nächsten zwei Wochen möglicherweise saisonbestimmende Spiele anstehen.

Am Samstag wiederholt sich das Duell zwischen den Städten Rom und Mailand an diesem Wochenende, als Roma-Gastgeber Inter und Lazio zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen ins San Siro reisen, während Atalanta den drittplatzierten Juve empfängt, der nur einen Punkt von seinem letzten gesammelt hat vier Ligaspiele.

Im Hinspiel ihres Blockbuster-Halbfinals in der Champions League müssen sich die beiden Mailänder Klubs dann auf das größte Derby seit einer Generation einstellen.

Die Roma, die am Samstag gegen Milan ein 1: 1-Unentschieden erzielten, obwohl Tammy Abraham in der 94. Minute das Tor erzielte, haben nächste Woche auch ihr Achtelfinale in der Europa League gegen Bayer Leverkusen, wobei eine Reihe von Verletzungen ihre Einfahrt erschwert.

Die Roma von Jose Mourinho reisen am Mittwoch ohne die Verteidiger Rick Karsdorp, Chris Smalling, Diego Llorente und Marash Kumbulla nach Monza, während die niederländischen Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum und Andrea Belotti ebenfalls fehlen und Nemanja Matic gesperrt ist.

Spiele (Zeiten GMT)

Mittwoch

Atalanta – Spezia, Juventus – Lecce, Salernitana – Fiorentina, Sampdoria – Torino (alle 1600), AC Milan – Cremonese, Monza – Roma, Verona – Inter Mailand, Lazio – Sassuolo (alle 1900)

Donnerstag

Empoli gegen Bologna, Udinese gegen Neapel (beide 1845)

Die mobile Version verlassen