PARIS – Der Louvre in Paris, das meistbesuchte Museum der Welt und Heimat der Mona Lisa, war am Montag den ganzen Tag für Besucher geschlossen, nachdem Arbeiter, die wegen der Rentenreform streikten, den Eingang blockierten, sagten AFP-Korrespondenten.
Die Aktion fand vor einem neuen Tag nationaler Streiks und Proteste in Frankreich gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron statt.
Der Louvre ist dienstags geschlossen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Museen in Frankreich ist er traditionell montags geöffnet.
„Aufgrund öffentlicher Streiks kann das Musée du Louvre vorerst nicht geöffnet werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis“, hieß es auf Englisch auf Twitter.
Dutzende Mitarbeiter des Museums und anderer Kulturstätten standen vor dem Museum mit Transparenten gegen die Rentenreform und schwenkten Fahnen ihrer Gewerkschaften.
Das Museum wurde letztes Jahr von fast acht Millionen Menschen besucht, wobei sich normalerweise lange Schlangen vor seinem ikonischen Pyramideneingang schlängeln, wenn Besucher da Vincis Mona Lisa und andere Meisterwerke sehen wollen.