kucoin

Scorsese erklärt, warum er sich aus der Konkurrenz in Cannes herausgehalten hat

CANNES (FRANKREICH) – Martin Scorsese sagte AFP am Sonntag, dass er seinen Film aus dem Hauptwettbewerb in Cannes ausgeschlossen habe, weil es „Zeit für andere“ sei, zu glänzen.

Der legendäre Regisseur, 80, begeisterte am Samstagabend die Kritiker mit seinem Indianer-Epos „Killers of the Flower Moon“ mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro in den Hauptrollen.

Bis zur letzten Minute war unklar, ob es um den Hauptpreis des Festivals, die Palme d’Or, die Scorsese 1976 mit „Taxi Driver“ gewann, gehen würde.

Auf die Frage von AFP, warum er sich letztendlich für einen Platz außerhalb des Wettbewerbs entschieden habe, sagte Scorsese lachend: „Es ist Zeit für andere. Ich muss gehen. Es sind Kinder da.“

„Ich mag die goldenen Statuen. Ich mag sie sehr“, fügte er hinzu. „Aber jetzt denke ich an Zeit, Energie und Inspiration – das ist das Wichtigste.“

Das neue Werk schildert die wahre Geschichte einer Mordwelle unter ölreichen Osage-Indianern in den 1920er Jahren und wurde von Kritikern als „sengend“, als „Triumph“ und als „Meisterwerk“ gefeiert.

Scorsese sagte, er halte es nicht für ein historisches Stück und die Behandlung der amerikanischen Ureinwohner sei „immer noch eine Wunde, die geheilt werden muss“.

„Wenn wir unsere Geschichte kennen und verstehen, wo wir stehen, können wir vielleicht einen Unterschied machen und dem gerecht werden, was das Land sein soll“, fügte er hinzu.

Scorsese träumt schon lange davon, einen Western zu machen.

„Ich war sehr aufgeregt, als ich Pferde sah“, sagte er. „Ich wollte ihnen natürlich nicht nahe kommen!“

Eine Enttäuschung erlebte er, weil der Film in der Zeit der Prohibition spielte: „Ich stellte mir immer vor, in einen Saloon oder eine Bar zu gehen, dort tolle Szenen zu erleben … aber das war nicht der Fall.“

Scorsese hatte darüber nachgedacht, seinen letzten Film „The Irishman“ zu verschieben, um sich auf „Killers of the Flower Moon“ zu konzentrieren.

Aber er änderte seine Meinung, da „The Irishman“ einige teure Spezialeffekte beinhaltete, um De Niro, Al Pacino und andere Stars zu altern.

„Bob wies darauf hin, dass wir alle altern mussten … Wenn wir noch zwei Jahre warten würden … würden wir eine viel schwierigere Aufgabe haben“, sagte er lachend.

Die mobile Version verlassen