Kucoin traders

Ukraine-Liveblog: NATO startet größtes Manöver seit Jahrzehnten

Liveblog Stand: 24.01.2024 22:57 Uhr

Selenskyj fordert Aufklärung zu Absturz

Nach dem Absturz eines russischen Militärflugzeugs in der Grenzregion Belgorod hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine internationale Aufklärung gefordert. Er gab an, dass der ukrainische Militärgeheimdienst HUR derzeit mehr Details über das Schicksal der Dutzenden ukrainischen Kriegsgefangenen zu erfahren versucht, die laut Moskauer Angaben an Bord der Maschine gewesen sein sollen. Es sei offensichtlich, dass Russland mit dem Leben von ukrainischen Gefangenen spiele.

Deutschland erwägt Marschflugkörper-Ringtausch für Ukraine

Deutschland will sich möglicherweise über einen Ringtausch an der Lieferung von Marschflugkörpern in die Ukraine beteiligen. Nach dpa-Informationen gibt es Überlegungen, NATO-Partnern wie Großbritannien oder Frankreich "Taurus"-Marschflugkörper der Bundeswehr zu liefern. Im Gegenzug würden diese Länder dann ihre Marschflugkörper in die Ukraine exportieren. Das Kanzleramt wollte den Bericht nicht kommentieren.

"Steadfast Defender": NATO beginnt größtes Militärmanöver seit Jahrzehnten

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die NATO ihre größte Militärübung seit Jahrzehnten gestartet. Ein US-Kriegsschiff machte sich auf den Weg über den Atlantik. Mit der Übung "Steadfast Defender" (Standhafter Verteidiger) werde die Allianz ihre "Fähigkeit unter Beweis stellen, den euro-atlantischen Raum durch die transatlantische Verlegung von Streitkräften aus Nordamerika zu verstärken", erklärte der Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Europa, US-General Christopher Cavoli.

Behörden: Mindestens zwei Tote bei russischem Angriff auf Stadt in Ostukraine

Beim einem russischen Raketenangriff auf die Stadt Hirnyk in der Ostukraine sind nach ukrainischen Behördenangaben mindestens zwei Menschen getötet worden. Acht weitere Menschen seien verletzt worden, teilte der Gouverneur der Region Donezk, Vadym Filaschkin, in Online-Netzwerken mit. Russland habe die Stadt am Nachmittag angegriffen und ein Wohngebiet getroffen.

Weitere Meldungen

  • Russland erwägt die Enteignung von Kritikern des Kriegs in der Ukraine.
  • Polen hat bislang militärische Unterstützung im Wert von 3,5 Milliarden Euro für die Ukraine geleistet.

## Ende des Liveblogs

Die mobile Version verlassen