kucoin

Zusatzfolge: Das Vernichtungslager Sobibor | NDR.de

Die Dokumentation “Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi”

Die ARTE-Dokumentation “Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi” beleuchtet das Leben von Shlomo, einem Überlebenden des Vernichtungslagers Sobibor, und dessen Konfrontation mit einem ehemaligen Nazi. In der dreiteiligen TV-Doku wird die Geschichte dieses dunklen Kapitels der Menschheitsgeschichte aufgerollt und anhand von Grabungen, Fotos und Berichten von Überlebenden rekonstruiert.

Hintergrund und Geschichte von Sobibor

Das Vernichtungslager Sobibor war eines von drei Lagern der “Aktion Reinhardt” im besetzten Polen, in denen mehr als zwei Millionen Menschen, vor allem Jüdinnen und Juden, getötet wurden. Lange Zeit war über das Lager kaum etwas bekannt, da die Nazis alles unternahmen, um die Spuren zu verwischen. Doch dank aufgetauchten Fotos, Grabungen und den Schilderungen von Überlebenden kann das Morden und Leiden in Sobibor heute rekonstruiert werden.

Der Podcast “Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi”

Der Podcast, erstellt von Antonius Kempmann und Martin Kaul, begleitet die ARTE-Dokumentation und bietet tiefe Einblicke in das Leben von Shlomo und seine Begegnung mit einem ehemaligen Nazi. Die Episoden des Podcasts sind in der ARD Audiothek verfügbar und wurden von den Redakteuren Ulrike Toma und Christine Adelhardt erstellt.

Weitere Informationen und Empfehlungen

Die ARD Mediathek bietet die Möglichkeit, die dreiteilige TV-Dokumentation “Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi” anzusehen. Zudem können Hörerinnen und Hörer den Podcast in der ARD Audiothek finden und bei Gefallen gerne an Freunde weiterempfehlen. Zusätzlich wird auf weitere Podcasts wie “Adam & Ida in der NDR Feature Box” hingewiesen, die weitere bewegende Geschichten aus der Zeit des Holocausts erzählen.

Insgesamt bietet die Dokumentation “Shlomo – Der Goldschmied und der Nazi” einen tiefen und bewegenden Einblick in das Leben von Shlomo und die Schrecken des Vernichtungslagers Sobibor. Die Kombination aus TV-Dokumentation und begleitendem Podcast ermöglicht es, sich intensiv mit dieser wichtigen Thematik auseinanderzusetzen.

Die mobile Version verlassen