
Heathrow Flughafen kehrt in die Gewinnzone zurück
Rekordzahl an Passagieren prognostiziert
Heathrow, einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt, hat zum ersten Mal seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wieder Gewinne verzeichnet. Die Eigentümer des Flughafens meldeten für das Jahr 2023 einen bereinigten Vorsteuergewinn von 38 Mio. £, im Vergleich zu einem Verlust von 684 Mio. £ im Vorjahr.
Langsamer Weg zur Profitabilität
Obwohl sich die Erholung von Heathrow als langsamer erwiesen hat als bei vielen Fluggesellschaften, wird prognostiziert, dass in diesem Jahr eine Rekordzahl von 81,4 Millionen Passagieren den Flughafen nutzen wird. Dies wäre eine Steigerung im Vergleich zu den 79,2 Millionen Passagieren im Jahr 2023.
Kritik an Luftfahrtregulierungsbehörde
Heathrow kritisierte die britische Luftfahrtregulierungsbehörde dafür, dass sie dem Flughafen nicht erlaubt hat, seine Landegebühren weiter zu erhöhen, um seine finanzielle Lage zu verbessern. Die hohen Kosten für den Schuldendienst wurden als Grund dafür genannt, dass die Gewinnzone langsamer erreicht wurde als bei anderen Akteuren in der Luftverkehrsbranche.
Insgesamt stellt die Rückkehr von Heathrow in die Gewinnzone eine positive Entwicklung für den Flughafen dar, da sich die Luftfahrtbranche langsam von den Auswirkungen der Pandemie erholt. Die Prognose einer Rekordzahl von Passagieren in diesem Jahr deutet auf eine steigende Nachfrage nach Flugreisen hin und lässt hoffen, dass sich die Erholung des Luftverkehrssektors fortsetzen wird.