Schalten Sie den Editor’s Digest kostenlos frei
Die Abu Dhabi Investment Authority versucht, vom Rückzug westlicher Investoren aus China zu profitieren, indem sie anbietet, ihre Anteile an Fonds, die von der in Hongkong ansässigen PAG verwaltet werden, mit einem Abschlag zu kaufen.
Hintergrund
Der Wechsel aus Abu Dhabis wichtigstem Staatsfonds ist ein Zeichen dafür, dass Golfinvestoren nach Schnäppchen suchen, während US-Investoren ihr Engagement in China reduzieren. Ein Insider berichtet, dass Investoren aus dem Nahen Osten, die nicht die gleichen Bedenken haben, China nun bevorzugen.
PAG’s Zugang zu China
PAG hat globalen Investoren Zugang zu Geschäften in China verschafft, dank Verbindungen durch seinen Vorsitzenden Weijian Shan, der auch im Vorstand von Alibaba sitzt. Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 55 Milliarden US-Dollar zählen staatliche Rentensysteme und Investmentfonds aus verschiedenen Ländern zu den Investoren von PAG.
Entwicklung bei PAG
Seit Shan im Jahr 2022 Peking kritisiert hat, hatte PAG Schwierigkeiten, einen neuen Fonds aufzubringen. Die geplanten Börsengänge stießen ebenfalls auf Hindernisse. Dennoch fanden die meisten der großen Deals von PAG seit 2019 in China statt, darunter Investitionen in Unternehmen wie Zhuhai Wanda und IQIYI.
Angehende Transaktion
Im Deal mit Adia wird angeboten, Investorenanteile an PAG-Fonds mit einem Abschlag zu erwerben, um den Ausstieg aus dem Unternehmen zu erleichtern. Dies kommt zu einer Zeit, in der US-amerikanische Anleger zurückhaltender bei Investitionen in China werden und geopolitische Spannungen die Situation erschweren.
Herausforderungen und Zukunftsausblick
Ein Teil des Geldes, das in PAG-Fonds investiert ist, ist im Industriegaseunternehmen AirPower Technologies gebunden, für das noch keine regulatorische Zustimmung für den Verkauf vorliegt. Dies zeigt die Herausforderungen bei Investitionen in China und die Bedeutung von Partnerschaften wie der zwischen Adia und PAG.
Der Trend des Rückzugs westlicher Investoren aus China und die Suche nach neuen Möglichkeiten durch Investoren aus dem Nahen Osten verdeutlichen die sich wandelnde Landschaft der globalen Investitionen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Dynamik weiterentwickeln wird.