Welt News

USA veröffentlichen Video von mutmaßlicher Drohnenkollision

WASHINGTON – Die Vereinigten Staaten haben am Donnerstag ein Video veröffentlicht, das ein „unsicheres“ und „unprofessionelles“ Abfangen durch russische Militärjets zeigt, als einer eine amerikanische Drohne traf und deren Propeller beschädigte.

Russland hat die Verantwortung für den Vorfall bestritten, der nach Angaben der Vereinigten Staaten seine Drohne unkontrollierbar gemacht und verlangt hat, dass sie im Schwarzen Meer zum Absturz gebracht wird.

Das freigegebene 42-Sekunden-Video – von dem das US-Militär sagt, dass es in der Länge bearbeitet wurde, aber immer noch sequentiell ist – zeigt einen Su-27-Jet, der auf die propellergetriebene MQ-9-Drohne zufliegt und beim Vorbeiflug Treibstoffströme freisetzt.

Eine Su-27 macht einen weiteren Vorbeiflug, wobei sie wieder Treibstoff ablässt, wenn sie dies tut.

Das Video wird dann unterbrochen – ein Schnitt, der laut US-Militär 60 Sekunden dauert, weil ein russischer Jet die Drohne getroffen hat. Als der Feed zurückkehrt, fehlt ein Teil des Propellers der Drohne.

Der Vorfall hat die Spannungen zwischen Moskau und westlichen Verbündeten weiter verschärft, die bereits wegen der russischen Invasion in der Ukraine in die Höhe schnellen.

General Mark Milley, der Vorsitzende des US Joint Chiefs of Staff, sagte am Mittwoch, es sei unklar, ob die Kollision absichtlich erfolgt sei, obwohl das „aggressive Verhalten“ beabsichtigt gewesen sei.

Moskau hat gesagt, es würde versuchen, das Wrack zu bergen, aber Milley sagte, die Drohne sei wahrscheinlich auseinandergebrochen und in einem Gebiet gesunken, in dem das Wasser 4.000 bis 5.000 Fuß (1.200 bis 1.500 Meter) tief ist.

Selbst wenn Russland das Wrack bergen konnte, ergriffen die Vereinigten Staaten „mildernde Maßnahmen“, um sensible Informationen zu schützen.

Siehe auch  UN: Junta von Myanmar „im Krieg mit dem eigenen Volk“

„Wir sind ziemlich zuversichtlich, dass alles, was von Wert war, keinen Wert mehr hat“, sagte Milley.

Die Vereinigten Staaten verwenden MQ-9 sowohl für die Überwachung als auch für Angriffe und operieren seit langem über dem Schwarzen Meer, wobei sie die russischen Seestreitkräfte im Auge behalten.

Mehrere der Drohnen sind in den letzten Jahren verloren gegangen, darunter eine, die nach Angaben des US-Zentralkommandos 2019 mit einer Boden-Luft-Rakete über dem Jemen abgeschossen wurde.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.