Welt News

Legendärer britischer Hersteller von Gitarrenverstärkern stimmt schwedischer Übernahme zu

LONDON – Der britische Marshall Amplification, legendärer Hersteller von Gitarrenverstärkern, die von Rockikonen wie Jimi Hendrix und Kurt Cobain verwendet werden, stimmte am Donnerstag einer Übernahme des schwedischen Lautsprechergiganten Zound Industries zu.

Zound wird das Familienunternehmen Marshall Amplification kaufen, um einen neuen Giganten namens Marshall Group zu gründen, sagten sie in einer gemeinsamen Erklärung, die keine finanziellen Details enthielt.

„Die Marshall Group wird geboren und bringt die Rock’n’Roll-Legende Marshall Amplification und Zound Industries zusammen, um die Zukunft von Sound und Technologie voranzutreiben“, fügte die Erklärung hinzu.

Die Familie Marshall wird mit 24 Prozent größter Anteilseigner der Gruppe.

Der Preis wurde “nicht bekannt gegeben”, aber der Hauptsitz der neuen Gruppe “wird in Stockholm sein”, sagte ein Zound-Sprecher gegenüber AFP.

Das in Stockholm ansässige Unternehmen Zound produziert kabellose Lautsprecher und Kopfhörer, unter anderem unter dem Namen Marshall.

Der Deal vom Donnerstag, der alle Marshall-Marken und Tochtergesellschaften umfasst, schafft eine Gruppe mit einem kombinierten Jahresumsatz von über 360 Millionen US-Dollar.

Gründer Jim Marshall arbeitete als Ingenieur und Schlagzeuger und besaß ein Londoner Musikgeschäft, bevor er in den frühen 1960er Jahren begann, Verstärker in seiner Garage zu bauen, bevor er 1962 die Firma Marshall Amplification gründete. Er starb 2012 im Alter von 88 Jahren.

Auch die Rocklegenden Eric Clapton und Pete Townshend nutzten die Verstärker des in London geborenen Geschäftsmanns, um den unverwechselbaren Marshall-Sound auszunutzen.

„Seit mein Vater und ich 1962 den originalen Marshall-Verstärker entwickelt haben, haben wir immer nach Wegen gesucht, den bahnbrechenden Marshall-Sound Musikliebhabern aller Hintergründe und Musikgeschmäcker auf der ganzen Welt zu liefern“, sagte Jims Sohn Terry in der Erklärung vom Donnerstag.

Siehe auch  Das deutsche Kabinett stimmt dem Haushaltsentwurf zu, der den Gürtel enger schnallen soll

„Ich bin zuversichtlich, dass die Marshall Group diese Mission vorantreiben und die Liebe zur Marke Marshall anspornen wird.“

Der Vorsitzende von Zound, Henri de Bodinat, der die gleiche Rolle in der neuen Gruppe innehaben wird, fügte hinzu, dass die Transaktion „noch mehr Innovation und Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Investoren gleichermaßen“ bringen werde.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.