GARDENA (USA) – Wenn Sie sich jemals als Disco-Legende vorgestellt haben – und seien wir ehrlich, wer hat das nicht? – das könnte Ihre Chance sein, wenn John Travoltas „Saturday Night Fever“-Anzug versteigert wird.
Die berühmtesten drei Polyesterstücke der Filmgeschichte kommen diesen Monat in Kalifornien unter den Hammer und bieten einem glücklichen Käufer die Gelegenheit, die Tanzfläche in Brand zu setzen – kommen Sie den offenen Flammen nur nicht zu nahe.
Der Anzug mit Flügelrevers, in dem ein fescher junger Travolta in den 1970er Jahren so manches Herz brach, ist das Herzstück der „Hollywood: Classic and Contemporary“-Kollektion bei Julien’s Auctions in Beverly Hills.
“Ich meine, das ist die Disco-Ära”, sagte Auktionshaus-Chef Martin Nolan.
„Das ist es, woran wir uns erinnern. Wenn Leute über Disco sprechen, denkt man an ‚Saturday Night Fever‘, man denkt an die Bee Gees, man denkt an John Travolta.“
Der Anzug mit seinem hohen Bund, ausgestellten Hosenbeinen und – vermutlich – einem unerschöpflichen Vorrat an statischer Elektrizität wird bei der Auktion am 22. und 23. April voraussichtlich bis zu 200.000 Dollar einbringen.
Aber, sagt Nolan, es könnte noch höher gehen.
Das Angebot ist eines von rund 1.400 Artikeln, die bei einer Auktion zu ersteigern sind, die die Bandbreite der letzten 100 Jahre Kino abdeckt.
Weitere Erinnerungsstücke sind der Gehstock von Charlie Chaplin, ein Hoverboard aus „Zurück in die Zukunft III“ und der ursprüngliche Kopfschmuck, den Theda Bara in „Cleopatra“ von 1917 trug.
Harry-Potter-Fans können auf verschiedene Requisitenstäbe bieten, während es auch Kostüme von Franchises wie „John Wick“, „Batman“, „Iron Man“ und „Star Wars“ geben wird.