Welt News

Der Provokateur von Fox News, Tucker Carlson, verlässt schockiert

NEW YORK – Der konservative Brandstifter Tucker Carlson, Moderator der beliebtesten Show von Fox News, hat das Netzwerk abrupt verlassen, wurde am Montag bekannt gegeben, Tage nachdem die Verkaufsstelle eine riesige Abfindung gezahlt hatte, um einen Verleumdungsfall zu beenden.

Carlson war der bekannteste Name auf der Moderatorenliste von Fox und moderierte eine Abendshow zur Hauptsendezeit, die unter den rechten Zuschauern des Senders starke Loyalität gewann.

Als Schlüsselfigur in der republikanischen Politik interviewte er oft Donald Trump und wurde weithin für die Verbreitung von Desinformationen und seine nächtlichen Unmengen angeblich rassistischer und hasserfüllter Rhetorik kritisiert.

„Fox News Media und Tucker Carlson haben vereinbart, sich zu trennen. Wir danken ihm für seine Dienste für das Netzwerk als Moderator und davor als Mitwirkender“, sagte das Netzwerk in einer kurzen Erklärung, ohne einen Grund für seinen sofortigen Abgang zu nennen.

Der 53-jährige Carlson, der 2009 zu Fox kam, reagierte nicht.

„Tucker Carlson Tonight“ wetterte gegen alles, von der Einwanderungspolitik bis hin zu Waffenkontrollen, und stellte liberale Trends im modernen Amerika an den Pranger, appellierte an die Empörung der Zuschauer und trieb die Show auf die Höhe des Kabelfernsehens.

– Trump Freund oder Feind? –

Der Vergleich über 787,5 Millionen US-Dollar wegen Verleumdung in der vergangenen Woche bedeutete, dass weder der Vorsitzende der Fox Corporation, Rupert Murdoch, noch Gastgeber wie Carlson in dem erwarteten explosiven Prozess aussagen mussten.

Interne Fox News-Mitteilungen, die vor dem geplanten Prozess veröffentlicht wurden, deuteten jedoch darauf hin, dass hochrangige Persönlichkeiten bereit waren, Unwahrheiten über die Wahlen 2020 zu verbreiten, aus Angst, Zuschauer an Rivalen zu verlieren.

Siehe auch  Philippinische Social-Media-Nutzer sehen sich einer Flut von gefälschten medizinischen Beiträgen gegenüber

In den Nachrichten sagte Carlson auch, er könne es kaum erwarten, „Trump die meisten Nächte zu ignorieren“, und fügte hinzu: „Ich hasse ihn leidenschaftlich.“

Dominion, ein Unternehmen für Wahltechnologie, hatte Fox verklagt, weil es falsche Behauptungen aufgestellt hatte, dass seine Maschinen verwendet wurden, um Trump die Präsidentschaftswahlen zu stehlen.

Das Wall Street Journal, das wie Fox News im Besitz von Murdoch ist, wies am Montag darauf hin, dass Carlson nach der Wahl zeitweise bestritt, dass die Abstimmung manipuliert worden sei.

Aber Carlsons Beziehung zu Trump scheint immer noch eng zu sein, da der ehemalige Präsident am 11. April für ein freundliches einstündiges Interview in der Show saß, nachdem er in New York wegen strafrechtlicher Anklage angeklagt worden war.

Trotz der Kritik, die Carlson hervorrief, hatte Fox News ihn zuvor um jeden Preis unterstützt, da er eine willkommene Flut von Kontroversen, Medienaufmerksamkeit, Zuschauern und Werbeeinnahmen generierte.

Die linksgerichtete Gruppe Media Matters brandmarkte ihn am Montag als „gefährlichen Falschinformanten“, der „als Brücke zwischen Fox News und den extremsten Teilen der rechten Basis gedient“ habe.

Seine „Herrschaft zeigt, wie sehr Fox Lügen und Extremismus verpflichtet ist“, fügte er hinzu.

Die Anwälte des Netzwerks argumentierten in einer Verleumdungsklage im Jahr 2020, dass die Zuschauer wussten, dass sie Material in seiner Show mit Skepsis behandeln sollten, obwohl der Slogan „der geschworene Feind von Lügen, Wichtigtuerei, Selbstgefälligkeit und Gruppendenken“ war.

– ‘Am Montag zurück’ oder nicht –

Im Gegensatz zu seinem politischen Einfluss lebt Carlson weit entfernt vom Herzen der US-Regierung in einer ländlichen Ecke von Maine, wo er oft seine Sendung ausstrahlt.

Siehe auch  Kaufen Sie Polygon (MATIC/USD) an diesen Punkten nach einem Widerstandsbruch

Er wirkte entspannt und selbstbewusst bei seinem letzten Auftritt am Freitagabend, aß Pizza und verabschiedete sich mit den Worten: „Wir sind am Montag wieder da … bis dann.“

Sein plötzlicher Abgang schockierte Washington und die Wall Street, der Aktienkurs von Fox News fiel um fast vier Prozent.

Carlson hat seit langem Berichte angezogen, dass er in die Politik eintreten wollte, aber zuvor Vorschläge zurückwies, er habe Ambitionen als Präsident.

Fox sagte, sein begehrter 20:00-Slot werde von einer Rotation von Moderatoren gehostet, bis ein Ersatz ausgewählt werde.

Ebenfalls am Montag entließ das rivalisierende CNN-Netzwerk den erfahrenen Moderator Don Lemon, der kürzlich Bemerkungen über Frauen und das Altern machte, die als sexistisch angesehen wurden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.