LONDON – Manchester City steht kurz vor dem Gewinn des Premier-League-Titels, nachdem Arsenal am Sonntag gegen Brighton eine überraschende 0:3-Niederlage hinnehmen musste.
Die Mannschaft von Mikel Arteta wurde im Emirates Stadium von den Toren von Julio Enciso, Deniz Undav und Pervis Estupinan in der zweiten Halbzeit erschüttert.
Der Zweitplatzierte Arsenal liegt vier Punkte hinter City und eine Niederlage der Gunners am Samstag in Nottingham Forest würde den Männern von Pep Guardiola den fünften Titel in sechs Jahren bescheren.
Befeuert durch Ilkay Gündogans Doppelpack und Erling Haalands jüngstes Tor, hatte Citys 3:0-Sieg bei Everton früher am Sonntag sie in greifbare Nähe zum Titel gebracht.
Die katastrophale Niederlage von Arsenal macht es so gut wie sicher, dass der Titel in Manchester verbleibt.
Selbst wenn Arsenal Forest besiegt, wird City zum dritten Mal in Folge Meister, wenn sie Chelsea im Etihad Stadium im nächsten Spiel am 21. Mai besiegen.
Nach Citys Sieg im Goodison Park lobte Guardiola die Fähigkeit seines Teams, im Titelrennen zu dominieren und gleichzeitig um die Champions League und den FA Cup zu kämpfen.
City empfängt am Mittwoch im Halbfinal-Rückspiel der Champions League Real Madrid mit einem 1:1-Unentschieden und trifft im FA-Cup-Finale auf Manchester United.
„Es ist ein wahrgewordener Traum, hier zu sein. Das einzige Team in Europa, das in allen Wettbewerben kämpft“, sagte Guardiola.
„Von der ersten Minute an haben wir das Spiel selbst in die Hand genommen. Es war eine tolle Leistung am Ende der Saison.“
„Es ist immer noch nicht vorbei, in der Premier League ist es nie vorbei. Ich habe den Spielern gesagt, versuchen Sie, sich zu entspannen und einfach das zu tun, was Sie in den letzten vier oder fünf Jahren getan haben.“
City hat drei Spiele vor sich, wobei auf das Chelsea-Duell die Reisen nach Brighton und Brentford folgen, während Arsenal nach der Reise nach Forest nur ein Heimspiel gegen die Wolves hat.
Während das kampferprobte City auf die Ziellinie zusteuert, hat die junge Mannschaft von Arsenal ihren Versuch, den ersten Titel seit 2004 zu gewinnen, im Keim erstickt.
Arsenals jüngste sieglose Serie von vier Spielen, darunter eine 1:4-Niederlage gegen City, ermöglichte es seinen Rivalen, sich den Spitzenplatz zu sichern, eine Chance, die sie gnadenlos genutzt haben.
„Wir haben eine sehr erfahrene Mannschaft und es ist nicht wirklich eine neue Situation für uns, die letzten paar Spiele der Saison mit jemand anderem zu bestreiten“, sagte City-Mittelfeldspieler Gündogan.
„Der Spielraum für Fehler ist sehr gering, das wissen wir, und dass wir diese Momente bereits in der Vergangenheit erleben konnten, hilft uns sehr.“
– Knockout-Schlag –
Auch wenn Arsenals unerwarteter Titelkampf zum Scheitern verurteilt zu sein scheint, war es für die Nord-Londoner nach über einem Jahrzehnt voller Leistungsschwächen dennoch eine äußerst ermutigende Saison.
Es ist keine Schande, hinter einem Team von Citys Klasse Zweiter zu werden, obwohl Arteta frustriert sein wird, dass sie das Tempo nicht halten konnten, nachdem sie lange Zeit die Tabelle angeführt hatten.
„Wir haben ein dummes Auswärtstor kassiert und die Mannschaft hatte keine Antwort auf das 2:0. Wir müssen uns bei unseren Leuten für die zweite Halbzeit entschuldigen. Das war nicht akzeptabel“, sagte Arteta.
„Mathematisch gesehen ist es immer noch möglich, aber es ist unmöglich, darüber nachzudenken. Wir müssen das Ergebnis verdauen, verstehen, warum und anders reagieren.“
„Ich habe keine Ahnung, ob Man City verlieren wird, aber ich muss darüber nachdenken, was wir tun können, um Nottingham Forest zu schlagen.“
Arsenal-Kapitän Martin Odegaard schoss knapp am Tor vorbei, doch in der zweiten Halbzeit scheiterten die Gäste gegen Brighton.
Leandro Trossard hätte beinahe gegen seinen alten Verein getroffen, als der Schuss des Arsenal-Stürmers die Oberkante der Latte traf.
Aber Brighton landete in der 51. Minute den entscheidenden Schlag, als Enciso den Durchbruch schaffte.
Estupinans erste Flanke wurde geblockt, aber er schoss den Abpraller in Richtung Enciso und köpfte nach Hause, während Arsenal vergeblich wegen eines Fouls an Jakub Kiwior Berufung einlegte.
Undav erzielte Brightons zweites Tor in der 86. Minute, als Trossard leichtfertig den Ball verlor und es dem Stürmer ermöglichte, einen geschickten Heber über Ramsdale zu werfen.
Estupinan ließ die Arsenal-Fans bis tief in die Nachspielzeit zu den Ausgängen strömen, als er den Ball ins Tor schoss, nachdem Undavs Schuss von Ramsdale pariert worden war.