Die Buffalo Bills sagten, dass Sicherheit Damar Hamlin einen Herzstillstand erlitten hatte, nachdem sie während des Spiels des Teams gegen die Cincinnati Bengals einen Schlag erlitten hatte.
„Sein Herzschlag wurde auf dem Feld wiederhergestellt und er wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung in das UC Medical Center verlegt. Er ist derzeit sediert und befindet sich in einem kritischen Zustand.“ sagten die Bills frühen Dienstag auf Twitter.
Das Spiel wurde unterbrochen, nachdem Hamlin zusammengebrochen war, und dann vorübergehend ausgesetzt, während die Spieler in ihre Umkleidekabinen gingen. Etwas mehr als eine Stunde nach Ausbruch der Situation wurde das Spiel von der Liga offiziell verschoben.
Die NFL sagte, Hamlin habe auf dem Feld sofortige medizinische Versorgung durch ein Team und unabhängiges medizinisches Personal sowie örtliche Sanitäter erhalten.
„Unsere Gedanken sind bei Damar und den Buffalo Bills“, teilte die Liga mit.
Der Vorfall ereignete sich nachdem Hamlin im ersten Viertel des Spiels in einen Zweikampf verwickelt war. Er schien während des Zweikampfes einen harten Schlag auf die Brust zu bekommen. Nach dem Stück stand Hamlin auf – und brach dann plötzlich zusammen.
Er war schnell von medizinischem Personal umringt, das den 24-Jährigen scheinbar mehrere Minuten lang wiederbelebte. Ein Krankenwagen kam bald auf das Feld und brachte Hamlin weg. Laut der ESPN-Sendung wurde er in das Medical Center der University of Cincinnati gebracht, eine Einrichtung, die ein Traumazentrum der ersten Stufe ist. Bills Starempfänger Stefon Diggs wurde später bei der Ankunft im Krankenhaus gezeigt.
Kurz nach Mitternacht lehnten NFL-Beamte es ab, ein Update zu Hamlins Zustand zu geben. Sie sprachen auch nicht darüber, wie der Plan aussehen könnte, das Spiel wieder aufzunehmen, und sagten, dass dies noch nicht in Betracht gezogen werde. Sie betonten, dass sie in ständiger Kommunikation mit Trainern und anderen Teilnehmern des Spiels standen, während sie die Entscheidung abwogen, bevor sie sich schließlich entschieden, das Spiel anzusagen.
„So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte Troy Vincent, Executive Vice President of Football Operations der NFL. „Wie können Sie das Spiel wieder aufnehmen, nachdem Sie ein so traumatisches Ereignis gesehen haben?“
Ein NFL-Sprecher sagte, die Bills kehren nach Buffalo zurück.
Die Spieler beider Mannschaften waren nach dem beängstigenden Moment sichtlich erschüttert, da keine unmittelbaren Informationen über Hamlins Zustand verfügbar waren. Einmal versammelten sich Bills-Spieler und knieten in einem großen Gebetskreis nieder. Laut der Sendung war seine Mutter bei dem Spiel.
Hamlin war im letztjährigen NFL-Draft von den Bills in der sechsten Runde ausgewählt worden. In diesem Jahr hat er sich für einen Großteil der Saison als Starter für das Team herausgestellt. Er wuchs in Pennsylvania auf und besuchte das College der University of Pittsburgh.
Die Szene, die sich Mitte des ersten Viertels abspielte und die Bengals mit 7:3 führten, warf einen beängstigenden Schatten auf eines der am heißesten erwarteten Spiele dieser NFL-Saison. Die Bills und Bengals gehören beide zu den Super Bowl-Favoriten und haben mit Josh Allen und Joe Burrow junge Superstar-Quarterbacks.
Aber als die Spieler versuchten zu verarbeiten, was sich auf dem Spielfeld abspielte, entstand eine surreale Szene. Spieler brachen in Tränen aus und andere schienen geschockt zu sein. Burrow und Allen umarmten sich mitten im Spiel.
Die dramatische Abfolge der Ereignisse begann gegen 20:55 Uhr Eastern Time und Hamlin wurde einige Zeit danach auf dem Feld medizinisch versorgt. Der Krankenwagen verließ das Stadion etwa 30 Minuten später, zu diesem Zeitpunkt war das Spiel vorübergehend unterbrochen worden. Kurz nach 22 Uhr verschob die NFL das Spiel offiziell.
Für einen kurzen Moment schien es, als würde das Spiel schnell wieder aufgenommen, nachdem der Krankenwagen das Feld verlassen hatte. Die ESPN-Sendung sagte, dass die Spieler eine fünfminütige Warnung erhalten hätten, sich aufzuwärmen und sich auf die Wiederaufnahme des Spiels vorzubereiten.
Aber nachdem sich Bills-Trainer Sean McDermott mit seinem Amtskollegen Zac Taylor getroffen hatte, gingen die Spieler in die Umkleidekabine und das Spiel wurde vorübergehend unterbrochen.
Vincent sagte, es habe nie ein Edikt gegeben, um mit der Wiederaufnahme des Spiels zu beginnen.
„Es ist uns nie in den Sinn gekommen, uns aufzuwärmen“, sagte er.
Gebete und gute Wünsche für Hamlin strömten in den Minuten danach schnell von Spielern aus der gesamten NFL ein. In den Stunden nach dem Vorfall strömten Spender zu einem wohltätigen Zweck, der vom Bills-Spieler unterstützt wurde. Am frühen Dienstagmorgen wurden Spenden in Höhe von über 3 Millionen US-Dollar auch an eine Spielzeugaktion geschickt, die zuvor von Hamlin organisiert worden war. Die Fahrt hatte ein ursprünglich erklärtes Ziel von 2.500 US-Dollar.
„Die NFLPA und alle in unserer Gemeinde beten für Damar Hamlin“, schrieb die NFL Players Association auf Twitter, als bekannt wurde, dass das Spiel verschoben wurde. „Wir waren in Kontakt mit Bills- und Bengals-Spielern sowie mit der NFL. Das Einzige, was in diesem Moment zählt, ist Damars Gesundheit und Wohlbefinden.“
Der Vorfall löste schnell Rückblenden zu einigen der gruseligsten medizinischen Situationen in der Geschichte des Fußballs aus. Es ist 51 Jahre her, seit Chuck Hughes, Wide Receiver der Detroit Lions, auf dem Spielfeld zusammenbrach und während eines Spiels starb. Spätere Untersuchungen zeigten, dass er eine nicht diagnostizierte verstopfte Arterie hatte. In jüngerer Zeit hat der ehemalige Linebacker der Pittsburgh Steelers, Ryan Shazier, der nach einer karrierebeendenden Wirbelsäulenverletzung, die er 2017 erlitten hatte, anscheinend nicht in der Lage war, seine Beine auf dem Feld zu bewegen. war darunter die, die getwitterte Unterstützung für Hameln.
Dies war auch der zweite erschütternde und hochkarätige Gesundheits- und Sicherheitsvorfall in dieser Saison, der die NFL, eine Liga in, erschüttert hat welche Spielersicherheit ein ständig diskutiertes Thema ist. In den aufeinanderfolgenden Spielen zu Beginn dieser Saison erlitt der Quarterback Tua Tagovailoa von Miami Dolphins zwei heftige Schläge auf den Kopf, was zu Kontroversen darüber führte, ob er im ersten Spiel eine nicht diagnostizierte Gehirnerschütterung erlitten hatte. Nach dem zweiten Treffer musste er vom Feld getragen und ins Krankenhaus gebracht werden. Tagovailoa verpasste das Sonntagsspiel nach einer weiteren Gehirnerschütterung.
Die NFL sagte nicht sofort, wann die Bills und Bengals das Spiel beenden könnten. Das Zeitfenster, um etwas hineinzuzwängen, ist eng, da dieser Showdown bereits am Montagabend vor dem letzten Wochenende der regulären Saison stattfindet.
Das Spiel ist auch für die Playoffs von Bedeutung, da die Bills und Bengals beide noch eine Chance auf die Nummer 1 und ein Freilos in der ersten Runde haben. Die beiden Teams wetteifern mit den Kansas City Chiefs um diesen Preis, wobei die Bills auf der Pole Position stehen, wenn sie ihre letzten beiden Spiele gewinnen.
Autoren: Andrew Beaton unter andrew.beaton@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal