AbsoluteStrongWallstreet

Der Bezirksstaatsanwalt von Philadelphia, Larry Krasner, wurde vom Pennsylvania House angeklagt

Das Pennsylvania House hat den Bezirksstaatsanwalt von Philadelphia, Larry Krasner, angeklagt, als die republikanischen Gesetzgeber darauf drängten, den zweimal gewählten Staatsanwalt abzusetzen, dessen liberale Politik sie für das Schüren von Rekordniveaus bei Gewaltverbrechen in der Stadt verantwortlich machen.

Die von Republikanern geführte Kammer hat Herrn Krasner, einen Demokraten, am Mittwoch nach mehr als zwei Stunden emotionaler Debatte mit 107 zu 85 Stimmen weitgehend im Einklang mit den Parteilinien angeklagt. Der nächste Schritt wird ein Prozess im GOP-geführten Staatssenat sein. Für eine Verurteilung und Amtsenthebung wäre eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Wann ein Prozess stattfinden könnte, konnte nicht festgestellt werden.

Die Staatsabgeordnete Martina White, eine Republikanerin aus Philadelphia, die die Hauptsponsorin der Entschließung zur Amtsenthebung war, ermahnte die Mitglieder kurz vor der Abstimmung am Mittwoch, die Amtsenthebung von Herrn Krasner zu unterstützen.

„Seine Pflichtverletzung und sein verabscheuungswürdiges Verhalten sind inakzeptabel und können nicht toleriert werden“, sagte sie. „Der Gesetzgeber hat die Pflicht und die einzige Handlungsbefugnis, wenn ein Amtsträger seine Pflichten verweigert und die Öffentlichkeit in Gefahr bringt.“

Herr Krasner sagte, die Republikaner des Repräsentantenhauses hätten seine Bilanz falsch charakterisiert. Als GOP-Mitglieder letzten Monat zwei Amtsenthebungsartikel einführten, bezeichnete er den Schritt als verheerend für die Demokratie und fügte hinzu: „Es zeigt, wie weit sich die Republikanische Partei in Richtung Faschismus bewegt.“ Gesetzgeber im Repräsentantenhaus fügten am Mittwoch fünf weitere Anklagepunkte hinzu.

Die Amtsenthebung erfolgt ein Jahr, nachdem Herr Krasner mit überwältigender Mehrheit eine zweite Amtszeit von vier Jahren gewonnen hat. Er sagte, sein Büro verfolge energisch die schwersten und gewalttätigsten Verbrechen, während es sich an die Verfassungen der USA und Pennsylvanias halte.

Nach der Abstimmung am Mittwoch twitterte Herr Krasner: „Die Stimmen der Philadelphianer und der Wähler von Philadelphia sollten nicht gelöscht werden. Die Geschichte wird diesen antidemokratischen, autoritären Versuch, Phillys Stimmen auszulöschen, hart verurteilen – Stimmen von Schwarzen, Braunen und Pleiten in Philadelphia. Und die Wähler werden das letzte Wort haben.“

Herr Krasner wurde 2017 erstmals gewählt und ist einer von mehreren liberalen Staatsanwälten, die in den letzten Jahren in den USA ihr Amt angetreten haben. Sie haben Ziele verfolgt, wie z. B. gewaltfreie Drogenstraftäter zur Behandlung statt ins Gefängnis zu bringen, Jugendliche davor zu bewahren, als Erwachsene vor Gericht gestellt zu werden, und Ressourcen für die Untersuchung alter Fälle auf der Suche nach unrechtmäßigen Strafverfolgungen und Inhaftierungen aufzuwenden.

Philadelphia hat, wie viele Großstädte, seit Beginn der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 mit einer Welle von Gewaltverbrechen zu kämpfen. Die Zahl der Tötungsdelikte in Philadelphia erreichte im vergangenen Jahr einen Rekord von 562, nachdem sie jahrelang gestiegen war, von 277 im Jahr 2016. Bisher in diesem Jahr, Die Stadt hat 459 Tötungsdelikte verzeichnet, 5 % weniger als zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr, wie Statistiken der Polizeibehörde zeigen.

Siehe auch  Entdecke Aave: Dein Schlüssel zu flexiblen Krypto-Krediten vor Ort

Die beiden ursprünglichen Amtsenthebungsartikel vom letzten Monat behaupteten keine Gesetzesverstöße, sondern Fehlverhalten im Amt, ein Satz, der in der Verfassung des Staates als Grund für die Amtsenthebung vorgesehen ist. Ein Artikel behauptete, die Politik von Herrn Krasner habe wesentlich zur Zunahme der Kriminalität in Philadelphia beigetragen und die Öffentlichkeit gefährdet.

Der andere Artikel sagte, er habe die Bemühungen eines speziellen GOP-geführten Repräsentantenhaus-Ausschusses behindert, der im Juni gebildet wurde, um das Verbrechen in Philadelphia zu untersuchen. Das Repräsentantenhaus stimmte später dafür, Herrn Krasner zu verachten, weil er einer Vorladung des Ausschusses nicht nachgekommen war. Ein Anwalt des Büros von Herrn Krasner bezeichnete die Vorladung als rechtswidrig und sagte, sie suche nach geheimen Aufzeichnungen der Grand Jury, verletze die Gewaltenteilung und greife in die lokale demokratische Herrschaft ein.

Der Justizausschuss des Repräsentantenhauses stimmte am Dienstag mit 14 zu 8 Stimmen dafür, dass die Amtsenthebungssache an das Repräsentantenhaus mit 203 Sitzen weitergeleitet wird.

Die am Mittwoch hinzugefügten Artikel enthalten Behauptungen, dass Herr Krasner und sein Büro in einigen Fällen Richter sowie Opfer von Straftaten in die Irre geführt haben. In einem der Artikel wird behauptet, Herr Krasner habe angeordnet, dass Verbrechen wie Sexarbeit, Diebstahl und Drogendelikte „nicht mehr strafrechtlich verfolgt würden und daher de facto legal seien“.

Eine Sprecherin von Herrn Krasner sagte, das Büro verfolge Diebstahl und Drogenhandel, aber im Allgemeinen keine Fälle von Sexarbeit oder Drogenbesitz, um die Inhaftierung von Personen zu stoppen, die keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen und Dienstleistungen benötigen.

Letzten Monat veröffentlichte der Sonderausschuss des Repräsentantenhauses einen kritischen Bericht über Mr. Krasners Amtszeit. 65 Prozent der Fälle von Gewaltkriminalität im Jahr 2022 seien von seinem Büro zurückgezogen oder von Gerichten abgewiesen worden. Es hieß, Fälle mit Anklagen im Zusammenhang mit Waffen seien von der Staatsanwaltschaft in den Jahren 2019 und 2020 etwa doppelt so hoch wie im landesweiten Durchschnitt zurückgezogen worden. Der Bericht empfahl keine Amtsenthebung.

Am Dienstag veröffentlichte das Büro von Herrn Krasner eine detaillierte Widerlegung der GOP-Kritik. Es heißt, 83% der Fälle von tödlichen Schießereien, die vor Gericht stehen, enden mit einer Verurteilung, ebenso wie 87% aller Morde, die vor Gericht stehen. Wenn das Büro Anklagen ablehnt oder herabstuft, so das Büro, liegt das fast immer an neuen Informationen oder Beweisen, die Polizei oder Staatsanwaltschaft ursprünglich nicht hatten.

Der republikanische Abgeordnete Torren Ecker, der den Änderungsantrag unterstützte, der die fünf Artikel hinzufügte, sagte, es sei notwendig, den Bezirksstaatsanwalt anzuklagen. „Vor Gericht falsche Angaben zu machen, Opfern Informationen vorzuenthalten, keine Anklage zu erheben, die Gesetze dieses Staates pauschal zu missachten, ist Fehlverhalten im Amt“, sagte er.

Siehe auch  Kryptomon startet exklusive Benutzergewinnungskampagne auf TikTok

Mehrere Mitglieder des Demokratischen Repräsentantenhauses stellten die Amtsenthebung als einen überstürzten und ungerechtfertigten Schritt dar, der den Willen der Philadelphianer untergräbt, die Herrn Krasner zweimal mit großem Vorsprung gewählt hatten, obwohl sie das ernste Problem der Waffengewalt anerkannten.

„Menschen in meiner Gemeinde und so viele andere, die vertreten sind, haben eine Entscheidung getroffen, wer der beste Anwalt in unserer Stadt sein soll“, sagte die Abgeordnete Joanna McClinton aus Philadelphia, die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses. „Impeachment scheint jetzt eine Maßnahme zu sein, die wir anwenden, wenn wir Meinungsverschiedenheiten über die öffentliche Ordnung haben.“

Der demokratische Abgeordnete Malcolm Kenyatta aus Philadelphia kritisierte die Republikaner dafür, dass sie die Entfernung von Herrn Krasner vorangetrieben hatten, nachdem sie Waffenkontrollgesetze und andere Maßnahmen blockiert hatten, von denen er sagte, dass sie die öffentliche Sicherheit in der Stadt verbessern würden.

„Ich würde uns bitten, einen Spiegel in die Hand zu nehmen und zu fragen, ob wir der Meinung sind, dass es unsere Pflicht missachtet, wenn Mitglieder dieses Gremiums die vernünftige Waffensicherheit ablehnen? Sollten meine Kollegen angeklagt werden, weil sie ihre Pflicht vernachlässigt haben?“ er sagte.

Amtsenthebungen sind in Pennsylvania äußerst selten. Das letzte Mal war 1994, als das Repräsentantenhaus das Amtsenthebungsverfahren gegen Rolf Larsen, einen Richter am Obersten Gerichtshof des Bundesstaates, durchführte und der Senat später verurteilte. Er sah sich mit einer Reihe von Vorwürfen konfrontiert, darunter Anschuldigungen, dass er Anwälte, die Freunde und politische Mitarbeiter waren, bevorzugt behandelt habe. Das Amtsenthebungsverfahren gegen Larsen war das erste in Pennsylvania seit der Zeit vor dem Bürgerkrieg, wie aus einem Forschungsmemo eines demokratischen gesetzgebenden Mitarbeiters des Justizausschusses des Repräsentantenhauses hervorgeht.

Nachdem Herr Krasner letztes Jahr die Vorwahl der Demokraten gewonnen hatte, stellte er fest, dass Philadelphias steiler Anstieg der Waffengewalt während der Pandemie den Anstieg in vielen Städten widerspiegelte. Er sagte, er habe Wahlkampfversprechen gehalten, indem er nicht die Todesstrafe beantragte, die einfachsten Fälle von Drogenbesitz nicht verfolgte und sich von der Kaution für geringfügige Verbrechen entfernte.

Die Partisanenkontrolle im Repräsentantenhaus steht nach den Wahlen in der vergangenen Woche auf dem Spiel. Die Demokraten gewannen 101 Sitze und die Republikaner 100, aber zwei weitere sind laut Associated Press zu nah dran, um sie zu nennen. Republikanische Kandidaten haben in beiden Rennen einen knappen Vorsprung.

Autoren: Scott Calvert unter scott.calvert@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.