Amazonas.
AMZN -0,79 %
Die Entlassungen von com Inc. werden mehr als 18.000 Mitarbeiter betreffen, die höchste Entlassungszahl, die im vergangenen Jahr bei einem großen Technologieunternehmen bekannt wurde, da sich die Branche angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit zurückzieht.
Das in Seattle ansässige Unternehmen gab im November bekannt, dass es mit Entlassungen bei seiner Unternehmensbelegschaft beginne, wobei sich die Kürzungen auf das Gerätegeschäft, die Personalbeschaffung und den Einzelhandel konzentrierten. Damals berichtete das Wall Street Journal, dass sich die Kürzungen auf etwa 10.000 Menschen belaufen würden. Tausende dieser Kürzungen begannen im vergangenen Jahr.
Der Rest der Kürzungen wird die Gesamtzahl der Entlassungen auf mehr als 18.000 bringen und in den kommenden Wochen erfolgen. Ab September Amazon AMZN -0,79 %
beschäftigte 1,5 Millionen Menschen, davon ein Großteil in den Lagern. Die Entlassungen konzentrieren sich in den Konzernrängen des Unternehmens.
Am Mittwoch, nachdem das Journal die Nachricht über das Ausmaß der Entlassungen bei Amazon veröffentlicht hatte, ging Chief Executive Andy Jassy in einem Blogbeitrag auf die Kürzungen ein. „Amazon hat in der Vergangenheit unsichere und schwierige Volkswirtschaften überstanden, und wir werden dies auch weiterhin tun“, sagte Mr. Jassy. Er fügte hinzu, dass die meisten Kürzungen im Einzelhandels- und Rekrutierungsbereich von Amazon vorgenommen werden. In dem Blogbeitrag heißt es, das Unternehmen werde die betroffenen Mitarbeiter noch in diesem Monat benachrichtigen.
Amazon war einer der größten Nutznießer der Covid-19-Pandemie, da Kunden in Scharen zum Online-Shopping strömten. Der Ansturm auf die verschiedenen Geschäftsbereiche von Amazon, von E-Commerce über Lebensmittel bis hin zu Cloud Computing, hat das jahrelange Wachstum des Unternehmens vorangetrieben. Um mit der Nachfrage Schritt zu halten, verdoppelte Amazon sein Logistiknetzwerk und stellte Hunderttausende von Mitarbeitern ein.
Als die Nachfrage zu schwinden begann und die Kunden wieder in den Laden einkauften, leitete Amazon eine breit angelegte Kostensenkungsprüfung ein, um unrentable Einheiten zu reduzieren, berichtete das Journal. Im Frühjahr und Sommer nahm das Unternehmen gezielte Kürzungen vor, um die Kosten zu senken, und schloss physische Geschäfte und Geschäftseinheiten wie Amazon Care. Amazon kündigte später einen unternehmensweiten Einstellungsstopp an, bevor es beschloss, Mitarbeiter zu entlassen.
Viele Technologieunternehmen haben Arbeitsplätze abgebaut, da die Wirtschaft sauer wird. Die Entlassungen von mehr als 18.000 Mitarbeitern bei Amazon stellen die höchste Zahl von Entlassungen eines Technologieunternehmens in den letzten Monaten dar, so die auf Layoffs.fyi veröffentlichten Zahlen, einer Website, die die Ereignisse verfolgt, wie sie in Medienberichten und Unternehmensveröffentlichungen auftauchen .
Der Trend hat Unternehmen wie Amazon und andere betroffen, die eingeräumt haben, dass sie in vielen Fällen zu schnell gewachsen sind. Übergeordnete Facebook-Metaplattformen Inc.
sagte, es werde mehr als 11.000 Arbeiter oder 13 % seiner Belegschaft abbauen, was zu den Entlassungen bei Lyft beitragen würde Inc.,
PS Inc.
und andere Technologieunternehmen. Am Mittwoch, Salesforce Inc.
sagte, dass es 10% seiner Belegschaft entlasse. Co-Chief Executive Marc Benioff sagte, der Anbieter von Unternehmenssoftware habe zu viele Mitarbeiter eingestellt, da die Einnahmen zu Beginn der Pandemie stark gestiegen seien. „Dafür übernehme ich die Verantwortung“, sagte er.
Autoren: Dana Mattioli unter dana.mattioli@wsj.com und Jessica Toonkel unter jessica.toonkel@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Erschien in der Printausgabe vom 5. Januar 2023 als „Amazon Entlassungen übersteigen erste Berichte“.
Quelle: Wallstreet Journal