AbsoluteStrongWallstreet

Kalifornien hält standhaft gegen Lkw-Proteste im Hafen von Oakland

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom geht gegen Demonstranten vor, die diese Woche die meisten Betriebe im Hafen von Oakland eingestellt haben, und sagt, Trucker sollten sich „auf die Unterstützung dieses Übergangs“ zu einem neuen Arbeitsgesetz konzentrieren, auch wenn die Verlader warnten, dass die Sackgasse ihren Geschäften schadet.

Die Regierung von Herrn Newsom gab am Donnerstag an, dass sie sich den Forderungen der Demonstranten nicht beugen würde, die Umsetzung des neuen staatlichen Gesetzes, bekannt als AB5, zu unterbrechen, das es Zehntausenden unabhängiger Trucker erschweren wird, im Staat zu operieren.

„Obwohl es Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten war, wurde AB 5 im Jahr 2019 erlassen, sodass zu diesem Zeitpunkt niemand von den Anforderungen des Gesetzes überrascht werden sollte“, sagte ein Sprecher des Büros des Gouverneurs.

Die Demonstranten haben keinen Hinweis darauf gegeben, dass sie beabsichtigen, aufzugeben. Hunderte von Männern und Frauen, die am Montag mit den Protesten begannen, hindern Lastwagen daran, Fracht nach Oakland, dem drittgrößten Containerhafen der Westküste, zu befördern. Sie hindern Hafenarbeiter auch daran, ihre Posten zum Be- und Entladen von Schiffen zu erreichen.

Die Unterbrechungen schaden insbesondere den Agrarexporteuren der Region, die Oakland als Drehscheibe nutzen.

Nina Solari, Vizepräsidentin für Lebensmittelsicherheit und Qualitätskontrolle bei Avanti Nut Co., einem Walnussverarbeiter in Familienbesitz in Stockton, Kalifornien, sagte, dass sich zwei Lieferungen, die diese Woche versandt werden sollen, verzögern und Kunden Bestellungen stornieren.

„Wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, was wir tun werden“, sagte Frau Solari. „Wir werden buchstäblich auf der letzten unserer Ernte 2021 sitzen und sie nicht versenden können.“

Die Unterbrechungen in Oakland flammten unerwartet auf. Die Verlader waren in letzter Zeit mehr besorgt über die Arbeitsgespräche in den 29 Häfen der Westküste sowie über die Vertragsverhandlungen zwischen Güterbahnarbeitern und ihren Arbeitgebern. Beide Arbeitsgespräche laufen.

Siehe auch  Entdecken Sie die Top-Kryptowährungen für Juli 2024 und planen Sie Ihre Investitionen jetzt!

Steve Lamar, Vorstandsvorsitzender der American Apparel & Footwear Association, sagte, obwohl nur 1,5 % der Fracht seiner Mitglieder über Oakland ankommen, gibt es dort Störungen, die die Küste rauf und runter ziehen.

„Proteste in Oakland leiten Fracht in andere überlastete Häfen um und kommen zu einer Zeit, in der wir nicht nur eine, sondern zwei Arbeitsverhandlungen in diesem Bereich verfolgen“, sagte Herr Lamar.

Das Arbeitsgesetz, das darauf abzielt, die Definitionen unabhängiger Auftragnehmer in der „Gig Economy“ zu verschärfen, sollte 2020 umgesetzt werden, wurde jedoch im Rahmen einer von der California Trucking Association eingereichten Klage aufgehalten.

Der Oberste US-Gerichtshof lehnte es am 30. Juni ab, den Fall zu überprüfen, und erlaubte die Umsetzung des Gesetzes, während die rechtliche Anfechtung andauert.

Befürworter des Gesetzes sagen, es soll Arbeitnehmer schützen, indem es ihnen Löhne und Leistungen sichert, die denen der Arbeitnehmer ähneln. In Kalifornien ergänzen schätzungsweise 70.000 unabhängige Lkw-Fahrer die Angestellten-Fahrer-Belegschaft.

Die International Brotherhood of Teamsters, die versucht, Fahrer in Kalifornien zu organisieren, sagt, dass Speditionen Fahrer fälschlicherweise als unabhängige Auftragnehmer eingestuft haben, um ihnen faire Löhne und Sozialleistungen vorzuenthalten.

Viele Eigentümer und Betreiber sagen, dass sie gerne unabhängig sind. Sie sagen, dass das neue Gesetz von ihnen verlangt, ihre eigenen Genehmigungen und Versicherungen zu sichern, was es schwieriger und kostspieliger macht, im Geschäft zu bleiben. Sie sagen, das Gesetz zwinge sie, sich eine Arbeit als Angestellte zu suchen oder die Branche zu verlassen.

Die Newsom-Administration sagt, sie habe Informationen bereitgestellt, um Fahrern bei der Einhaltung des Gesetzes zu helfen, und Lkw-Fahrern Steueranreize und Finanzierungen für Kleinunternehmen angeboten.

Siehe auch  Kryptowährungsmarkt im Aufschwung: Bitcoin, Bonk und RECQ auf dem Vormarsch

„Kalifornien verpflichtet sich, unsere Lkw-Fahrer zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Lkw-Fahrer unseres Staates den Schutz und die Entschädigung erhalten, auf die sie Anspruch haben“, sagte ein Sprecher des demokratischen Gouverneurs.

Die International Longshore and Warehouse Union, die Hafenarbeiter an der Westküste vertritt, unterstützt AB5. Aber Gewerkschaftsfunktionäre sagen, dass ihre Mitglieder die Proteste nicht sicher passieren können.

Der Präsident von ILWU Local 10, Farless Dailey III, sagte am Donnerstag, dass 450 Hafenarbeiter diese Woche zu Arbeitsplätzen im Hafen entsandt wurden, aber ihre Posten nicht erreichen konnten.

„ILWU-Arbeiter wollen arbeiten und Fracht transportieren“, sagte Herr Dailey. „Aber wir werden unsere Mitglieder nicht gefährden, wenn sie durch die Reihe der Trucker fahren.“

Autoren: Paul Berger unter Paul.Berger@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.