AbsoluteIconMeterStatusWallstreet

Tausende schalten ein, um Otis, den vierfachen Champion der „Fat Bear Week“, auf Livecam zu sehen

KATMAI NATIONAL PARK AND Preserve, Alaska – Es ist ein kühler Julinachmittag etwa 300 Meilen südwestlich von Anchorage. Otis steht knietief im glitzernden Brooks River und hofft, einen der vielen roten Lachse zu fangen, die stromaufwärts reisen. Eine Brise zerzaust das blonde Haar an seinen Ohren, während er intensiv auf das Wasser blickt, das zu seinen Füßen rauscht. Er ist sich überhaupt nicht bewusst, dass in diesem Moment tausende Augen auf ihn gerichtet sind.

Er ist wahrscheinlich Alaskas größte Berühmtheit, sowohl was die Popularität als auch was den Umfang angeht.

Otis, auch bekannt unter der Nummer 480, ist ein prächtig rundlicher Braunbär und der amtierende König der Fat Bear Week.

Die Fat Bear Week ist ein vom National Park Service und Explore.org organisierter Wettbewerb im Stil von March Madness, bei dem Tausende von Menschen über Live-Webcams einschalten, um für ihre dicken Lieblingsbären an den Brooks Falls im Katmai-Nationalpark zu stimmen. In diesem Jahr wird die Klammer des Wettbewerbs am Montag bekannt gegeben, wobei die Abstimmung für den dicksten – oder wirklich nur den fesselndsten – am Mittwoch beginnt.

Otis gewann die letztjährige Fat Bear Week, bei der laut National Park Service fast 800.000 Stimmen abgegeben wurden. Das machte ihn zum vierfachen Champion.

Otis‘ stattliches Konterfei ziert nun T-Shirts, Kaffeetassen, Hüte, Decken und in den Wochen vor der Abstimmung digitale Wahlplakate von Fans. Von Juni bis Oktober schalten Tausende von Menschen auf der ganzen Welt ein, um Otis und seinen Kollegen beim Fischen, Spielen und Schlafen auf der 24/7-Livecam zuzusehen, die von Explore.org, einem Naturnetzwerk und Dokumentarfilmkanal, betrieben wird. Viele Zuschauer kennen Otis beim Namen.

„Ich denke, für viele Leute gibt es vielleicht ein Gefühl von Trost, wenn sie Otis sehen“, sagte Mike Fitz, Naturforscher bei Explore.org und ehemaliger Ranger des Katmai-Parks. „Wie ‚Hey, die Welt mag in vielerlei Hinsicht scheiße sein, aber Otis ist an den Wasserfällen. Er macht sein Ding. Vielleicht gibt es heute wenigstens eine Sache, die mit der Welt stimmt, und ich kann diesen Moment genießen.“ ”

Siehe auch  Kryptowährungen sind für die Militäroperationen der Ukraine unerlässlich, sagt ein hochrangiger Beamter

Für Katmais Braunbären ist Fett ein Symbol für Erfolg und ein Beweis für die Gesundheit der Region. Mehr als 2.000 Braunbären leben im Park, der laut National Park Service auch die Heimat der größten Rotlachspopulation der Welt ist.

Die Spannung steigt im Frühsommer, als die Fans eifrig die Bärenkamera überprüfen und hoffen, dass Otis einen weiteren Winter überlebt hat. Tatsächlich tauchte der König in den letzten Junitagen dieses Jahres auf.

OTIS IST ANGEKOMMEN. Dies ist keine Übung! Sie dürfen jetzt Freudentränen weinen“, kündigte Explore an und twitterte ein Video, das etwa 32.000 Mal angesehen wurde. Darin taucht Otis, etwas benommen aussehend, hinter dem Gestrüpp auf und sieht sich um.

„Ich habe geschrien“, erinnert sich Ponta Abadi, eine 30-jährige Datenanalystin für öffentliche Gesundheit in Washington, DC, die die Bärenkamera seit mehreren Jahren beobachtet. „Otis ist hinreißend, und ich weiß, dass es seltsam ist, über einen Bären zu sagen, der einen mit einem Schlag erledigen könnte. Es ist einfach so friedlich, Otis zuzusehen.“

Fans erkennen Otis' Macken schnell. „Er ist so süß mit diesem Schlappohr und dem nach unten gerichteten Gesicht“, fügte Ms. Abadi hinzu. „Oh und sein dicker Bauch, offensichtlich das Wichtigste.“

Ihre Mutter Maryam Abadi ist ein noch größerer Fan. „Otis ist mein Vorbild“, sagte sie. „Er ist geduldig, er ist geschickt, er ist friedlich, er ist zielorientiert.“

Maryam Abadi, die Betriebswirtschaft an einem Community College unterrichtet, sagte, sie beobachte die Bärenkamera jeden Tag von ihrem Haus in Portland aus. „Mein Mann und ich sitzen da und ich denke: ‚Wir können reden … aber ich muss die Bären im Hintergrund haben.' ”

Über Otis fügte sie hinzu: „Ich sehe ihn an wie: „Du hast keine Ahnung, wie viele Leute dich lieben.“

Otis nähert sich jetzt seinen späten 20ern und erreicht die obere Grenze der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Bären. Er ist nicht der größte oder dominanteste Bär an den Wasserfällen. Seine Zähne haben schon bessere Tage gesehen, zwei Eckzähne fehlen und andere sind abgenutzt. Das macht ihn zu einem Außenseiter, wenn ein 1.000-Pfund-Spitzenprädator als Außenseiter angesehen werden kann.

Siehe auch  US-Geheimdienste wollen Psychologie nutzen, um Cyberangriffe abzuwenden

„Es stört mich wirklich, wenn andere Bären auf ihn zukommen und versuchen, ihn von seinem Platz zu drängen“, sagte Frau Abadi. "Komm schon, respektiere deine Ältesten."

Otis' größter Konkurrent im Fat Bear Contest der letzten Jahre war ein fast 1.400 Pfünder, bekannt als 747, der oft nur ein paar Meter links von ihm fischt. Der Riese ist manchmal auch „Bearforce One“ genannt.

Bären können während des Winterschlafs bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts verlieren und müssen daher in den wärmeren Monaten fressen. Jeder Rotlachs kann bis zu 4.500 Kalorien liefern.

Otis macht das Beste aus dem kurzen Zeitfenster. „Er ist nur auf diesen Lachs fokussiert. Er albert überhaupt nicht herum“, sagte Georgia Mathers, eine 56-jährige Lehrerin in Reno, Nev., die jeden Tag die Bärenkamera beobachtet. „Er erinnert mich an meinen Opa, der konnte stundenlang fischen und nichts stört ihn.“

Viele Bären kämpfen um eine Position an der Spitze der Wasserfälle, in der Hoffnung, Lachse aus der Luft zu schnappen, wenn sie flussaufwärts springen. Einige tauchen ihre Köpfe unter Wasser, eine Methode, die als Schnorcheln bekannt ist. Einige wenige werden in die allgemeine Richtung eines Fisches schlagen, mit unterschiedlichem Erfolg.

Aber nicht Otis. Mit der Weisheit und Geduld, die nur ein Vierteljahrhundert fachmännisches Lachstöten mit sich bringen kann, lässt er seinen runden Hintern am Fuß der Wasserfälle plumpsen, und schließlich kommen die Fische zu ihm. Der Spot wurde Otis‘ „Büro“ genannt.

„Otis ist vielleicht der geduldigste Bär, den ich je gesehen habe“, sagte Mr. Fitz. „Er weiß, wie man seinen Lebensunterhalt verdient. Das können nicht alle Bären so gut.“

Herr Fitz sagte, er habe einmal mit Hilfe von Zuschauern gezählt, wie Otis innerhalb von etwa fünf Stunden über 40 Lachse gegessen habe. „Ich war wirklich nur beeindruckt von der Kapazität seines Magens“, sagte er.

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8


Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.