AbsoluteDatumReserveWallstreet

Warum fallen meine inflationsgeschützten Anleihen, wenn die Inflation so hoch ist?

Stattdessen sind die Kurse von inflationsgeschützten Staatsanleihen – Staatsanleihen, die angepasst werden, um mit der Inflation Schritt zu halten – in diesem Jahr gesunken, obwohl die Inflation in die Höhe geschossen ist. Diese Rückgänge zeigen, wie schwer es war, einen sicheren Hafen vor dem schnellsten Preisanstieg seit vier Jahrzehnten zu finden.

Bis Donnerstag hatten inflationsgeschützte Anleihen, die von ICE verfolgt werden, in diesem Jahr 13,2 % verloren, einschließlich Preisänderungen und Zinszahlungen. Der vergleichbare Verlust für den ICE-Index für reguläre Staatsanleihen betrug 13,5 %.

Das Halten eines TIPS bis zur Fälligkeit stellt dennoch sicher, dass die Inflation die Kaufkraft Ihrer ursprünglichen Investition nicht mindert (mehr dazu gleich). Aber inzwischen ärgern fallende Marktpreise die Anleger, die auf TIPS gesetzt hatten, um ihre Portfolios abzufedern.

„Dies sind einige der dringendsten Fragen, die wir bekommen: Warum zum Teufel sind meine TIPS im Minus, wenn die Inflation so hoch ist?“ sagte Collin Martin, Fixed-Income-Stratege am Schwab Center for Financial Research.

Hier erfahren Sie, wie TIPS funktionieren und warum sie in diesem Jahr nicht immun gegen den Ausverkauf an den Anleihemärkten waren.

Wie schützen TIPS vor Inflation?

Die Regierung verkauft TIPS, die in fünf, 10 oder 30 Jahren fällig werden. Wie Treasuries zahlen TIPS zweimal im Jahr Zinsen – befreit von staatlichen und lokalen Steuern – zu einem Zinssatz, der bei Ausgabe der Anleihe festgelegt wird.

Der Unterschied besteht darin, dass der Nennwert eines TIPS angepasst wird, um Änderungen im Verbraucherpreisindex zu berücksichtigen. Das bedeutet, dass die Zinszahlungen mit der Inflation steigen, und damit auch der Betrag, den Sie bei Fälligkeit der Anleihe zurückerhalten.

Angenommen, Sie kaufen TIPS im Wert von 1.000 USD zum Nennwert mit Fälligkeit im Jahr 2027 und einem Coupon von 1 %. Wenn der CPI nicht steigen würde, würden Sie jedes Jahr 10 Dollar an Couponzahlungen erhalten oder alle sechs Monate 5 Dollar.

Aber wenn der CPI um 8,3 % steigt – wie es in den 12 Monaten bis August der Fall war – würde Ihre Kuponzahlung um den gleichen Prozentsatz auf 5,42 $ steigen. Wenn die Inflation anhält, würde der Kupon weiter steigen und Sie würden 2027 einen höheren Kapitalbetrag zurückerhalten. Der zusätzliche Kapitalbetrag würde Sie für die gesamte CPI-Inflation in den Jahren seit dem Kauf der Anleihe kompensieren.

Siehe auch  Amerika zieht die Zugbrücke hoch
Ist das alles, was dazu gehört?

Ja – wenn Sie einen TIPS kaufen und ihn bis zur Fälligkeit halten.

Aber eine Vielzahl von Faktoren – allen voran die Zinssätze – können die Marktpreise von Anleihen beeinflussen. Infolge steigender Zinsen sind die Kurse praktisch aller Anleihen in diesem Jahr gefallen. Das heißt, wenn Sie im Januar einen neuen TIPS mit fünfjähriger Laufzeit gekauft und heute verkauft hätten, müssten Sie einen niedrigeren Preis akzeptieren.

Warum sind die Preise gestiegen? Die Federal Reserve hat sie erhöht, um die Inflation zu bekämpfen. Höhere Zinsen reduzieren den diskontierten Zeitwert praktisch aller Anlagen – auch jener mit inflationsbereinigten Kuponzahlungen in der Zukunft.

Wenn TIPS bei hoher Inflation an Marktwert verlieren können, wozu sind sie dann gut?

Wenn Ihr einziges Ziel darin besteht, der Inflation standzuhalten, wird der Kauf und das Halten eines neu ausgegebenen TIPS bis zur Fälligkeit die Aufgabe erledigen.

Die reale Rendite auf fünfjährige TIPS beträgt jetzt etwa 1,8 % pro Jahr – oder etwa 9,3 % insgesamt über fünf Jahre. Tatsächlich garantiert das Finanzministerium den TIPS-Eigentümern, dass ihr Geld im Jahr 2027 9,3 % mehr Waren und Dienstleistungen kaufen wird als jetzt, unabhängig davon, was bis dahin mit der Inflation passiert. (Bundessteuern werden sicherlich einen Teil dieser Gewinne aufzehren.)

Durch den Inflationsschutz unterscheidet sich TIPS stark von der Funktionsweise regulärer fünfjähriger Schatzanweisungen. Wenn Sie heute eine davon kaufen, erhalten Sie in den nächsten fünf Jahren eine nominale Rendite von etwa 4,2 % pro Jahr. Aber wenn die Inflation bis 2027 durchschnittlich 5 % pro Jahr beträgt, wird Ihr Geld weniger kaufen als heute, nicht mehr.

Was ist, wenn ich in einen Fonds investiert bin, der TIPS besitzt?

Einige Anleger besitzen TIPS über Investmentfonds oder börsengehandelte Fonds, die sich auf inflationsgeschützte Anleihen konzentrieren. BlackRock,

Vanguard, Schwab, Fidelity und andere Vermögensverwalter bieten alle kostengünstige TIPS-Fonds an.

Finanzberater sagen, dass die Investition in Fonds einige Vorteile gegenüber dem direkten Kauf von Anleihen haben kann. Sie müssen sich keine Sorgen um die Wiederanlage Ihres Geldes nach Fälligkeit der Anleihen machen: Das erledigt der Fondsmanager für Sie. Fonds können auch Diversität bieten und Ihnen Zugang zu TIPS verschaffen, die über eine Vielzahl von Zeitspannen reifen.

Für Anleger, die Wert auf Berechenbarkeit legen, haben Rentenfonds und ETFs einige Nachteile. Ihr Preis steigt und fällt mit den Preisen der Anleihen, die sie besitzen. Im Gegensatz zu Einzelanleihen haben sie kein Fälligkeitsdatum, daher gibt es kein Datum, an dem Sie Ihre Kapitalanlage garantiert zurückerhalten. Wenn Sie zu einem Zeitpunkt wie jetzt, wenn die Anleihekurse gefallen sind, aus Ihrem TIPS-Fonds auszahlen müssen, erhalten Sie möglicherweise nicht so viel zurück, wie Sie ursprünglich investiert haben.

Siehe auch  Shiba Inu-Gemeinschaft schlägt Alarm, als Betrüger Shibarium belagern

Da TIPS-Fonds andererseits fällige Anleihen kontinuierlich durch neue ersetzen, profitieren Fondsanleger jetzt von den höheren Renditen, die neu ausgegebene TIPS bieten. Wenn Sie Anfang dieses Jahres einen TIPS gekauft und einfach gehalten hätten, würden Sie in diesem Jahr nicht von dem erheblichen Anstieg der Renditen profitieren.

Wie verwenden die Profis TIPPS?

Herr Martin von Schwab sagte, dass es für die meisten Privatanleger eine schlechte Idee sei, zu versuchen, den Markt zu timen, indem man von Tag zu Tag mit TIPS handelt. Aber professionelle Händler kaufen und verkaufen TIPS, wenn sie der Meinung sind, dass die Preise im Vergleich zu regulären Treasuries hoch oder niedrig sind.

Beispielsweise bringt eine fünfjährige Schatzanweisung jetzt etwa 2,4 Prozentpunkte mehr ein als eine fünfjährige TIPS (4,2 % gegenüber 1,8 %). Diese Zahl wird Breakeven-Inflationsrate genannt. Wenn die Inflation in den nächsten fünf Jahren im Durchschnitt diesen Betrag erreicht, ist der Kauf und das Halten einer Staatsanleihe genauso gut wie der Kauf und das Halten eines TIPS.

Wenn Sie jedoch glauben, dass die Inflation im Durchschnitt tatsächlich 3 % betragen wird, sollten Sie TIPS kaufen und Staatsanleihen verkaufen, da die Breakeven-Inflationsrate nicht ausreichen würde, um Sie für die erwartete Inflation zu kompensieren. Stattdessen möchten Sie den festen Inflationsschutz, den TIPS garantiert.

Wenn andere Händler Ihnen zustimmen, wird die steigende Nachfrage nach TIPS ihren Preis in die Höhe treiben. Das wird die Rendite drücken, die sich umgekehrt bewegt. Dieser Handel würde dazu beitragen, die Breakeven-Inflationsrate näher an 3 % zu bringen – ein Schritt, der die Marktpreise stärker an den Erwartungen der Händler ausrichten würde. Aufgrund dieser Dynamik betrachten viele Anleger die Breakeven-Inflationsrate als marktbasierte Prognose, wie stark die Preise steigen werden.

Autoren: Matt Grossman unter matt.grossman@wsj.com

Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8

Quelle: Wallstreet Journal

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.