kucoin

Kampf gegen fehlerhafte Knoten: Hindernis für dApp-Interaktionen und Krypto-Adoption

Die Bedeutung von hochwertigen Nodes für die Zukunft von Web3

Die Einführung von Web3 hängt von hochwertigen Knotenpunkten ab, sagt der CEO von Lava Network

In der heutigen Welt der Blockchain-Netzwerke stellt die Existenz fehlerhafter Knotenpunkte ein aktuelles Problem dar, das die Interaktion von Endbenutzern mit dezentralen Anwendungen (dApps) beeinträchtigt und die Verbreitung von Kryptowährungen behindert. Yair Cleper, CEO des Infrastrukturanbieters Lava Network, betonte gegenüber Crypto Briefing die Bedeutung von Knotenpunkten für das Web3-Ökosystem.

“Bei Knotenpunkten denkt man an die grundlegende Operation jeder Transaktion, jedes Datensatzes, der in die Blockchains geschrieben wird, und das hängt alles von den Anforderungen ab. Jemand muss die Blockchain hier und da abfragen, um den Kontostand zu überprüfen, während andere intensivere Nutzer sind und 1.000 Anfragen pro Sekunde benötigen”, erklärte Cleper.

Standardmäßig bieten Blockchains einen öffentlichen RPC-Punkt, über den Benutzer mit der Blockchain kommunizieren können. Allerdings, so fügte der CEO von Lava hinzu, hat niemand Zeit, um diesen RPC-Knoten ordnungsgemäß zu unterstützen, was sich auf die Leistung auswirkt.

“Das führt in der Regel dazu, dass bei erhöhter Nutzung, selbst bei anfänglicher Nutzung, und wenn das Testnetz zum Hauptnetz wird, bei Luftabwürfen, wenn es in einer bestimmten Region mehr Aktivität gibt, dieses Infrastrukturstück anfängt zu brechen.”

Deshalb benötigen Blockchains hochwertige Knotenpunkte, die hauptsächlich durch Betriebszeit, Verfügbarkeit und Latenz definiert sind. Dennoch gibt es viele andere Parameter, die einen guten Knotenpunkt ausmachen, wie z.B. Katastrophenschutz, Backup und Lastenausgleich.

Dennoch gibt es vier Hauptgarantien, die jeder Knotenbetreiber erbringen muss. Die erste ist die oben erwähnte Betriebszeit, da der Knoten so lange wie möglich in Betrieb sein muss, um die dezentralen Anwendungen am Laufen zu halten. Die zweite ist die Zensurresistenz, die es Benutzern ermöglicht, unabhängig vom Standort, mit der Blockchain zu kommunizieren.

“Die dritte Sache ist zu wissen, ob die Blockchain-Daten, die Sie erhalten, wirklich von der Blockchain selbst stammen, oder ob es sich um einen Fall von DNS-Hijacking handelt. Vor anderthalb Jahren wurde das Ankr-Gateway zu Polygon aufgrund von DNS-Hijacking gehackt. Und sie versuchten Phishing und all diese Arten von Dingen.”

Die letzte Garantie, so Cleper, ist die Privatsphäre. Der Weg, den Projekte wie Lava Network gefunden haben, um hochwertige Knotenpunkte und vertrauenswürdige Knotenbetreiber zu gewährleisten, besteht darin, ihre Aktivitäten zu belohnen. Auf diese Weise können sie diese Betreiber nutzen, um die Integrität verschiedener Blockchains zu wahren und das Benutzererlebnis reibungslos zu gestalten.

Es ist offensichtlich, dass die Qualität der Knotenpunkte in Blockchains von entscheidender Bedeutung ist, wenn es darum geht, die reibungslose Funktionalität von dezentralen Anwendungen sicherzustellen und die Akzeptanz von Kryptowährungen voranzutreiben. Die Bemühungen von Unternehmen wie Lava Network, hochwertige Knotenpunkte zu fördern und belohnen, tragen dazu bei, die Stabilität und Sicherheit des gesamten Web3-Ökosystems zu gewährleisten. Mit einer durchdachten und zuverlässigen Knotenpunktstruktur können Blockchain-Netzwerke effizienter betrieben werden und Benutzern ein nahtloses Erlebnis bieten.

Die mobile Version verlassen