Was ist Polygon? (MATIC)
Polygon, früher bekannt als Matic Network, ist eine Skalierungslösung, die darauf abzielt, mehrere Tools bereitzustellen, um die Geschwindigkeit zu verbessern und die Kosten und Komplexität von Transaktionen in Blockchain-Netzwerken zu reduzieren.
Im Mittelpunkt der Vision von Polygon steht Ethereum, eine Plattform, die eine Reihe dezentraler Anwendungen beherbergt, in denen Sie virtuellen Welten beitreten, Spiele spielen, Kunst kaufen und an einer Reihe von Finanzdienstleistungen teilnehmen können. Diese große Aktivität auf seiner Blockchain hat Ethereum jedoch fast unbrauchbar gemacht, da die Übertragungskosten steigen und der Verkehr verstopft wird.
Geben Sie Polygon ein. Kurz gesagt, Polygon bezeichnet sich selbst als Layer-2-Netzwerk, was bedeutet, dass es als Add-On-Schicht zu Ethereum fungiert, die nicht versucht, die ursprüngliche Blockchain-Schicht zu ändern. Wie sein geometrischer Namensgeber hat Polygon viele Seiten, Formen und Verwendungen und verspricht einen einfacheren Rahmen für den Aufbau miteinander verbundener Netzwerke.
Polygon möchte Ethereum dabei helfen, in Größe, Sicherheit, Effizienz und Nützlichkeit zu expandieren, und will Entwickler anspornen, verlockende Produkte noch schneller auf den Markt zu bringen.
Nach dem Rebranding behielt Polygon seine MATIC-Kryptowährung bei, die digitale Münze, die das Netzwerk untermauert. MATIC wird als Zahlungs- und Abrechnungseinheit zwischen Teilnehmern verwendet, die innerhalb des Netzwerks interagieren.
Wer hat Polygon erstellt?
Polygon wurde 2017 in Indien erstellt und hieß ursprünglich Matic Network. Es war die Idee erfahrener Ethereum-Entwickler – Jaynti Kanani, Sandeep Nailwal und Anurag Arjun sowie Mihailo Bjelic.
Das Matic Network ging 2020 live und hat einige der Top-Namen in der Welt der dezentralisierten Finanzen, auch bekannt als DeFi, angezogen, darunter Decentraland und MakerDAO. Das Matic Network wurde im Februar 2021 in Polygon umbenannt.
Bei seinem Erstangebot im April 2019 sammelte das Polygon-Team mit dem Verkauf von 1,9 Milliarden MATIC-Token über einen zügigen Zeitraum von 20 Tagen umgerechnet 5,6 Millionen US-Dollar in ETH ein.
Wie funktioniert Polygon?
Polygon ist eine mehrstufige Plattform mit dem Ziel, Ethereum dank einer Vielzahl von Sidechains zu skalieren, die alle darauf abzielen, auf effektive und kosteneffiziente Weise mit der Hauptplattform zu kommunizieren.
Wenn Sie nicht vertraut sind, Sidechains sind einzigartige Blockchains, die an die Hauptblockkette von Ethereum gebunden sind und viele in Ethereum verfügbare Protokolle für dezentrale Finanzen (DeFi) effektiv unterstützen.
Als solches kann Polygon mit anderen konkurrierenden Netzwerken wie Polkadot, Cosmos und Avalanche verglichen werden.
Die Architektur
Kernstück des Netzwerks ist das Polygon Software Development Kit (SDK), mit dem Ethereum-kompatible dezentrale Anwendungen als Sidechains erstellt und mit der Hauptblockchain verbunden werden.
Sidechains können mit einer der folgenden Konstruktionsskalierbarkeitsmethoden erstellt werden:
- Plasma Chains – Bündelt Transaktionen in Blöcken, die in einer einzigen Einreichung auf der Ethereum-Blockchain zusammengefasst werden
- zk-Rollups – Ermöglicht die Bündelung mehrerer Überweisungen in einer einzigen Transaktion
- Optimistische Rollups – Ähnlich wie Plasma Chains, aber mit der Möglichkeit, auch Ethereum Smart Contracts zu skalieren
Die Hauptkette von Polygon ist eine Proof of Stake (PoS) Sidechain, in der Netzwerkteilnehmer MATIC-Token einsetzen können, um Transaktionen zu validieren und über Netzwerk-Upgrades abzustimmen.
Warum hat MATIC einen Wert?
MATIC ist die native Kryptowährung des Polygon-Netzwerks und wird verwendet, um die Entwicklung im gesamten Netzwerk voranzutreiben und kann zum Abstecken und Bezahlen von Transaktionsgebühren verwendet werden.
Benutzer können MATIC-Token verdienen, indem sie dem Polygon-Netzwerk Rechenressourcen und Dienste bereitstellen. Dies kann durch die Validierung von Transaktionen oder die Ausführung von Smart Contracts im Netzwerk erfolgen.
Darüber hinaus erhalten Benutzer durch den Besitz und Einsatz von MATIC die Möglichkeit, über Netzwerk-Upgrades abzustimmen, wobei jede Stimme proportional zu der Menge der MATIC-Kryptowährung ist, die sie einsetzen.
Wie bei vielen anderen Kryptowährungen ist das Angebot an MATIC-Token begrenzt, so dass nach den Regeln der Software immer nur 10 Milliarden MATIC-Coins im Umlauf sein werden.
Warum MATIC kaufen?
Befürworter des Polygon-Netzwerks könnten von seiner Fähigkeit angezogen werden, Skalierungslösungen für Ethereum bereitzustellen, und Entwickler können die Technologie von Polygon nutzen, um benutzerfreundlichere Dapps auf seiner Blockchain zu erstellen.
Beispiele für Dapps, die auf Polygon aufbauen, sind Sushi, eine dezentrale Austauschplattform, Augur, eine Vorhersagemarktplattform und Ocean Protocol, eine Plattform, die es Unternehmen und Einzelpersonen ermöglicht, Daten und datenbasierte Dienste auszutauschen und zu monetarisieren
Anleger können auch versuchen, MATIC zu kaufen und in ihr Portfolio aufzunehmen, wenn sie an Layer-2-Lösungen zur Verbesserung des Ethereum-Netzwerks glauben.