kucoin

Sensationelles Spiel „Hamster Kombat“ stürmt Telegram und bringt App‘s Krypto-Ambitionen voran

Das geheime Erfolgsgeheimnis des viralen Krypto-Hamsterspiels mit russischen Wurzeln

Das virale Crypto-Hamster-Spiel mit russischen Wurzeln

Das Spiel “Hamster Kombat” erobert Telegram im Sturm und unterstützt die Krypto-Ambitionen der App

Ein von Russen entwickeltes mobiles Spiel, das mit der Welt der Kryptowährungen verbunden ist, erweist sich als mega Erfolg für Telegram und bietet einen großen Schub für das Blockchain-Projekt des App-Gründers Pavel Durov. “Hamster Kombat”, ein einfaches Spiel, bei dem die Spieler ihre Bildschirme bearbeiten, um virtuelle Währungen zu generieren, hat weltweit 150 Millionen Benutzer. The Bell hat sich mit seinen mysteriösen Ursprüngen befasst und mit Quellen gesprochen, die dem Spiel nahestehen und Telegram über seine Zukunft berichten.

Die Idee von Hamster Kombat ist einfach genug. Benutzer spielen als der Hamster-Boss einer Krypto-Börse und müssen diese so profitabel wie möglich machen. Das beginnt damit, ein Bild eines Hamsters wiederholt zu drücken, um In-Game-Währung zu verdienen, obwohl die Aufgaben allmählich komplizierter werden. Das Spiel ist auf maximale Interaktion ausgelegt – die Spieler müssen drei Stunden am Tag angemeldet sein, um voranzukommen, und ein Tag ohne Spiel bedeutet einen Verlust des Fortschritts.

Das Spiel ist in Russland so beliebt, dass es nicht nur eine Vielzahl von Memes inspiriert hat (die Liebhaber des “Hamsterdrückens” gewidmet sind), sondern auch offizielle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. “Es ist verrückt. Die Leute laden Telegram nur herunter, um es zu spielen”, sagte eine der Quellen von The Bell auf dem Telegram-Spielemarkt. Der offizielle Telegram-Kanal des Spiels hat fast 37 Millionen Follower und seit dem 24. Mai hat der YouTube-Kanal des Spiels mehr als 23 Millionen Aufrufe verzeichnet. Es gab breite Medienberichterstattung und Blogposts in Russland, und Bloomberg schrieb sogar über den “Hamster-CEO” als mögliche “Killer-App” für die Krypto-Branche.

Die phänomenale Popularität des Spiels ist leicht zu verstehen. Es ist nicht nur einfach zu spielen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, Gewinne zu erzielen, sobald die In-Game-Währung auf Krypto-Börsen zirkuliert. Ein ähnliches “Klickerspiel”, Notcoin, das vom Telegram-Gründer Pavel Durov angepriesen wurde, hat bereits gehalten, was es versprochen hat. Ende April, fast sechs Monate nach seiner Veröffentlichung, begann die virtuelle Währung von Notcoin an den größten Krypto-Börsen der Welt zu handeln. Experten sagen, dass Top-Spieler für ihre Bemühungen mehrere hundert Dollar verdienen könnten. Es wird auch davon ausgegangen, dass Hamster Kombat eine Krypto-Listung vorbereitet, aber es gibt keine konkreten Informationen. Darüber hinaus werden nur einige wenige tatsächlich in der Lage sein, zu profitieren: Frühe Anwender, Influencer, die große Empfehlungen machen, und natürlich die Schöpfer des Spiels.

The Bell entdeckte, dass Eduard Gurinovich, ein serieller russischer IT-Unternehmer, der die Online-Auto- und Finanzplattformen CarPrice und CarMoney gründete, an der Entwicklung von Hamster Kombat beteiligt war. Telegram selbst ist ebenfalls ein großer Nutznießer des Erfolgs des Spiels, sagte eine Quelle von The Bell. Durov und sein Service benötigen diese Art von Spielen, weil sie enormen Traffic generieren, sagte eine andere Quelle, die den Entwicklern nahe steht. Das Gaming-Publikum ist größer als bei Yandex, der führenden Suchmaschine Russlands, und VK, der wichtigsten Social-Media-Plattform.

Hamster Kombat “spült” angeblich mehrere Millionen Dollar an Werbeerlösen pro Tag ein, behauptete eine Quelle. Krypto-Börsen sind die größten Unterstützer und zahlen, wenn Benutzer auf Links klicken, Clips ansehen oder Wallets installieren. “Im Grunde genommen ist dies eine riesige Werbeplattform für Krypto-Börsen. So etwas gab es einfach noch nie”, sagte die Quelle. Die Börsen zahlen großzügig für neue Benutzer, wobei der aktuelle Satz bei mehr als 100 Dollar pro Person liegt, die sich anmeldet.

Warum die Welt sich kümmern sollte:

Für Telegram sind virale Klickerspiele mehr als eine Gelegenheit, vom Krypto-Werbeboom zu profitieren. Sie helfen auch bei der Förderung ihrer eigenen TON-Blockchain und der Plattform selbst als benutzerfreundliche Alternative zum App Store oder Google Play, sagte eine weitere Quelle, die The Bell nahe steht. Durovs langfristige Vision ist es, etwas Ähnliches wie Chinas WeChat zu schaffen, oder eine Super-App, die verschiedene Dienste innerhalb einer einzigen Plattform anbietet. In diesem Sinne ist der Erfolg von Hamster Kombat die “größte kostenlose Werbekampagne in der Geschichte”, sagte eine Quelle von The Bell.

Die versteckten Gründe hinter Russlands Megasteuererhöhungen

Im vergangenen Monat hat das russische Finanzministerium offiziell Pläne für die größte Steuer “reform” des Landes seit über 20 Jahren vorgestellt. Die Änderungen werden höhere Steuern für Unternehmen und die russische Mittelschicht bedeuten. The Bell sprach mit dem Ökonomen Oleg Buklemishev, einem ehemaligen Leiter der Abteilung für internationale Finanzen des Finanzministeriums, über die versteckten Gründe, warum Moskau beschlossen hat, die Steuern zu erhöhen, und wie es trotz der offiziellen Erzählung nicht zur Förderung von “sozialer Gerechtigkeit” oder “Fairness” kommt.

Die steuerlichen Änderungen spiegeln eine grundlegende Änderung in der philosophischen Herangehensweise Russlands an die Finanzpolitik wider, sagte Buklemishev. In den letzten 20 Jahren war die finanzielle Orthodoxie und die Kernideologie, dass Russland in guten Jahren gespart hat und dann das angesammelt hat, was es in Regentagen oder für große Investitionsprojekte ausgegeben hat. Aber dieser Ansatz hält nicht mehr stand, denn es ist unmöglich, darauf zu vertrauen, dass man schnell Geldmittel beschaffen kann, um Defizite ohne Zugang zum westlichen Finanzmarkt und zu konvertierbaren Währungen zu decken. Das bedeutet, dass Russland geplante neue Ausgaben nur durch Steuererhöhungen finanzieren kann.

Buklemishev ist skeptisch, ob der chinesische Yuan, der seit der Invasion der Ukraine zu einem wesentlichen Bestandteil des russischen Finanzsystems geworden ist, die Lücke füllen kann. “Erstens handelt es sich nicht um eine konvertierbare Währung. Zweitens ist es schwierige Arbeit, Yuan in liquiden Instrumenten zu platzieren, die normale Renditen bringen. Drittens wissen wir nicht, was mit dem Yuan als Währung über einen längeren Zeitraum passieren wird, da er leicht anders als jede andere Währung, in die wir investiert haben, verwaltet wird”, sagte er.

Die Behörden haben viel davon gemacht, wie die höheren Steuern für wohlhabende Verdienstträger und Unternehmen es Moskau ermöglichen werden, neue Investitionen zu finanzieren und die soziale Gleichheit zu fördern. Aber dieses Gerede von “sozialer Gerechtigkeit” und “Fairness” ist größtenteils heiße Luft, sagte Buklemishev. “Wenn sie wirklich Steuern nutzen wollten, um gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen, müssten sie einen höheren steuerfreien Schwellenwert für Geringverdiener oder eine steilere Steuerskala einführen … Es ist dumm, den Armen mit Steuern zu ‘helfen’. Die Reichen können besteuert werden.”

Darüber hinaus könnte dies erst der Anfang sein. Buklemishev erwartet weitere Steuererhöhungen, wenn die Behörden Geld benötigen. Er wies jedoch darauf hin, dass unter den aktuellen Reformen die Steuerschwellen nicht an die Inflation angepasst sind, was bedeutet, dass das Niveau, ab dem höhere Sätze greifen, real jedes Jahr sinken wird. Dieses Konzept, bekannt als “fiskalische Bremse”, gibt dem Finanzministerium einen Spielraum, um mehr Einnahmen zu erzielen, ohne formell Steuern zu erhöhen.

Warum die Welt sich kümmern sollte:

Eine der Verdienste von Wladimir Putins früheren Tagen als Präsident war die Einführung eines einheitlichen Steuersatzes von 13%. Dies half, traditionelle Bargeldzahlungen und andere Steuervermeidungstricks auszurotten, die in den 1990er Jahren weit verbreitet waren. Aber die einheitliche Skala konnte nicht für immer bestehen, angesichts des Krieges in der Ukraine und der Priorisierung der Militärausgaben. Während die Behörden sich hinter Parolen von “sozialer Gerechtigkeit” verstecken, um die Massen zu besänftigen, müssen sie neue Wege finden, um den Krieg zu finanzieren.

Umstrittener ‘Theaterfall’ -Fall in geschlossene Gerichtsverhandlungen verlegt

Ein Moskauer Militärgericht hat angeordnet, dass ein äußerst umstrittener Gerichtsfall, in dem einem Dramatiker und Regisseur vorgeworfen wird, Terrorismus zu rechtfertigen, hinter verschlossenen Türen weitergeführt wird, um die öffentliche Überwachung abzuschalten. Der Schritt erfolgte einen Monat nach Beginn des Prozesses und nach Abschluss der Beweisaufnahme der Anklage.

Der Regisseur Evgenia Berkovich und die Schriftstellerin Svetlana Petriychuk, die seit fast einem Jahr inhaftiert sind, stehen vor langen Haftstrafen wegen des Vorwurfs der Rechtfertigung von Terrorismus. Der Fall gegen sie basiert auf ihrem preisgekrönten Stück “Finist, der tapfere Falke”, das von Frauen handelt, die von Russland nach Syrien gereist sind, um sich mit Kämpfern des Islamischen Staates zu verheiraten. Das Stück basierte auf realen Ereignissen und gewann mehrere Preise beim russischen Theaterfestival Golden Masks, das vom Kulturministerium unterstützt wird. Da die Anschuldigungen sich auf Terrorismus beziehen, wird der Fall vor einem Militärgericht verhandelt.

Eine FSB-Untersuchung des Stücks kam zu dem Schluss, dass Berkovich und Petriychuk absichtlich ein “romantisches Bild eines Terroristen” geschaffen haben, um ihn “interessant und attraktiv für Frauen und Mädchen” zu machen. Die Ankläger behaupteten auch, dass das Stück russische Männer diskriminiere, indem es die Ehe nach Scharia-Recht darstellt. Berkovich und Petriychuk argumentieren, dass das Stück weit entfernt davon ist, Terrorismus oder Islamismus zu rechtfertigen, sondern als Mahnung an junge Frauen dient, sich nicht von IS-Propaganda mitreißen zu lassen oder zu reisen, um in seine Reihen zu heiraten.

Die Verteidigung war empört über die Argumentation der Anklage, und unabhängige Experten haben ihren grundlegenden Argumentationskern mit der Behauptung verglichen, dass Dostojewskis “Schuld und Sühne” den Mord an alten Frauen befürwortet.

Der Richter ordnete an, dass der Prozess hinter verschlossenen Türen stattfindet, da es “Drohungen gegen einen der Teilnehmer des Verfahrens” gibt. Das Gericht gab jedoch nicht an, wer angeblich bedroht wurde. Da die Anklage bereits ihre Beweismittel vorgelegt hat, werden nur die Aussagen der Verteidigungszeugen hinter verschlossenen Türen gehört, eine Tatsache, die die Verteidigung sagte, zeige, dass offensichtlich ist, dass das Gericht versucht, die öffentliche Überwachung und Berichterstattung über ihre Argumente gegen die Anklage einzuschränken.

Einige Tage bevor der Prozess hinter verschlossenen Türen verlegt wurde, hörte das Gericht von einem anonymen Zeugen, der die Show heimlich gefilmt und die Aufnahme an die Polizei weitergegeben hatte. Er handelte auf Anraten eines muslimischen Freundes aus dem Nordkaukasus und wurde von einem Gefühl der “zivilen Verantwortung” angetrieben. Der Zeuge, der unter dem Pseudonym Nikita sprach, sagte, er habe im Stück “alle möglichen Rechtfertigungen für ISIS-Terroristen” gesehen. “Mein Gewissen wurde von dem Gedanken gequält, dass es ein Stück gibt, das die Werte des radikalen Islam bewirbt, das behauptete, dass Russland schlecht ist, unsere Männer schlecht sind und drüben sind alle gut”, sagte er vor Gericht.

Warum die Welt sich kümmern sollte:

Die Anordnung eines hochkarätigen Prozesses hinter verschlossenen Türen bedeutet zumindest, dass die Verteidigung ihr Argument nicht öffentlich präsentieren kann. Nur die Anklage, die auf einer offensichtlich voreingenommenen Analyse und einer anonymen Denunziation beruht, wird der Öffentlichkeit zugänglich sein. Selbst wenn die Anhörungen öffentlich fortgesetzt worden wären, hätte es wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht. Russische Gerichte sprechen in Fällen, die mit Terrorismus oder Extremismus verbunden sind, fast nie frei.

Die mobile Version verlassen