Ein Mann aus Tennessee warnt vor „Schlachtung“, nachdem er Tausende in einem Kryptobetrug verloren hat.
Ein Mann aus Nashville berichtet, dass er fast 9.000 US-Dollar und einen Teil seiner Würde in einem Betrug verloren hat, der als „Schlachtung“ bekannt ist. Er wurde sich erst bewusst, was wirklich vor sich ging, nachdem er eine ähnliche Geschichte auf WSMV4 gesehen hatte. Er beschloss, seine Geschichte als Warnung zu teilen, damit andere nicht auf denselben Betrug hereinfallen.
„Ich habe die Nachricht gesehen und es fühlte sich an, als ob mir jemand ins Gesicht geschlagen hätte – ich glaube, ich wurde betrogen“, sagte das Opfer. “Ich fühle mich dumm und peinlich berührt. Ich bin verärgert, dass jemand so skrupellos war, um Menschen auf diese Weise auszunutzen und ihnen ihr Geld wegzunehmen.”
Alles begann, als eine Frau sich im Februar über Facebook an ihn wandte – zu dieser Zeit machte er eine Scheidung durch und glaubt, dass es teilweise sein Beziehungsstatus war, der ihn anfällig machte.
„Ich denke, ein Teil davon war das Verlangen nach jemandem, sich zu verbinden, jemanden zu haben. Also ließ ich mich von der Nase herumführen. Nicht wahr?“, sagte er.
Die beiden unterhielten sich, schickten Sprachmemos und hatten sogar ein paar Videokonferenzen. Nach ein paar Wochen ermutigte sie ihn, in ihre Kryptowebseite zu investieren, ein Bereich, für den er schon immer interessiert war.
Er begann mit nur 50 US-Dollar, aber nachdem er die „großen Renditen“ gesehen hatte, die er erhielt und aufgrund ihres Drucks, investierte er fast neuntausend.
„Ich habe versucht, Geld von diesem Konto abzuheben, aber es hat mich nicht gelassen. Es ist zweimal fehlgeschlagen. Da wusste ich Bescheid. Ich wurde betrogen. Natürlich hätte ich alle Warnzeichen erkennen sollen“, sagte er.
Er sagt, dass die roten Warnzeichen darin bestanden, dass sie ihn ständig drängte, mehr Geld zu investieren, ihre Identität nicht bestätigen konnte und sich weigerte, persönlich zu sprechen.
Er ist nicht allein. Laut dem FBI haben Amerikaner im letzten Jahr 4 Milliarden Dollar bei solchen Betrügereien verloren.
„Das Geld war nicht dazu gedacht, an irgendwelche Betrüger in Seattle, Washington oder wo immer sie auch sein mag, zu gehen“, sagte er.
Der United States Senate Federal Credit Union listet folgende Warnzeichen für einen Betrug auf:
Unerwünschter Kontakt: Vermeiden Sie unerwartete Nachrichten von unbekannten Nummern oder Social-Media-Konten. Überprüfen Sie die Identität von Kontakten auf Dating-Apps.
Zu gute, um wahr zu sein Investitionen: Behauptungen von garantierten hohen Renditen mit wenig oder keinem Risiko sind rote Fahnen. Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich falsch.
Druck zum schnellen Investieren: Seriöse Möglichkeiten erfordern selten schnelle Entscheidungen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zum schnellen Handeln gedrängt werden.
Aufforderungen zur Weitergabe persönlicher Informationen: Teilen Sie niemals sensible Daten wie Bankdaten mit unverifizierten Personen.
Nicht registrierte Anlageplattformen: Überprüfen Sie, ob Investment-Websites oder Apps bei offiziellen Regulierungsbehörden registriert sind.
Schwierigkeiten beim Abheben von Geldern: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie Hilfe benötigen, um angeblich investierte Renditen schnell abzuheben.
Widersprüchliche oder vage Details: Achten Sie auf widersprüchliche Informationen oder ein Bedürfnis nach konkreten Angaben zur angeblichen Investition.
Versprechen von leichtem Reichtum: Seien Sie skeptisch gegenüber jedem, der behauptet, schnell reich zu werden, mit minimalem Aufwand.
Hartnäckige Versuche, Sie zu isolieren: Betrüger können versuchen, Ihre Aufmerksamkeit zu monopolisieren und Sie von Ihren Liebsten abzulenken. Dies ist ein großes Warnsignal.
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Opfer eines Betrugs wurden, können Sie ihn hier bei den TN Financial Services Investigations oder hier beim FBI melden.