Julien

Milliarden-Dollar Fall gegen NovaTechFx und AWS Mining: New York Attorney General in Aktion

Die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James greift Krypto-Börse in 1-Milliarden-Dollar-Fall an: Enthüllungen eines komplexen Betrugsschemas.

Beschuldigt des Massenbetrugs, hat der New Yorker Generalstaatsanwalt Letitia James NovaTechFx und AWS Mining in einem $1-Milliarden-Fall ins Visier genommen. Die Anklage wirft NovaTechFx (NovaTech), den Gründern Cynthia und Eddy Petion sowie dem Kryptowährungs-Mining-Unternehmen AWS Mining Pty Ltd. (AWS Mining) vor, in einem Schneeballsystem massiven Betrug begangen zu haben, der Tausende von New Yorker Bürgern betrogen und dabei ein $1-Milliarden-Krypto-Loch hinterlassen hat.

Der New Yorker Generalstaatsanwalt fordert Wiedergutmachung für haitianische Betrugsopfer

In dem Gerichtsverfahren wird behauptet, dass die Unternehmen haitianischstämmige New Yorker in einem System ausgenutzt haben, das sich an spirituelle und Gebetsgruppen richtete. Die beteiligten Parteien versprachen massive Renditen auf Investitionen, lieferten aber nicht und saugten stattdessen das hart verdiente Geld der Menschen ab.

„Tausenden von New Yorkern wurde fälschlicherweise ein besseres Leben versprochen, wenn sie einfach NovaTech und AWS Mining ihr Geld anvertrauten, aber alles war eine Lüge“, sagte Generalstaatsanwalt James. „Diese Kryptowährungsunternehmen richteten sich an Einwanderer- und religiöse Gemeinschaften mit Versprechungen finanzieller Freiheit, stahlen aber stattdessen ihr Geld und erschöpften ihre Ersparnisse.“

NovaTechFx und AWS Mining sollen 11.000 Bewohner von New York City, Westchester, Long Island sowie Rockland und Orange Counties in New York angesprochen haben.

Laut der OAG waren Cynthia und Eddy Petion, James Corbett, Martin Zizi und Frantz Ciceron alle in das AWS Mining-System involviert. Trotz des Einsatzes von zig Millionen Dollar, ging das Unternehmen 2019 bankrott. Diejenigen, die auf die vorgesehene Investitionsrendite von 15 bis 20 % ihres ursprünglichen Einsatzes warteten, gingen leer aus.

Die Petions gründeten dann NovaTech und wiederholten denselben Zyklus, bis das Unternehmen 2023 schloss. Das Office of the Attorney General (OAG) brachte den Fall ins Rollen, um die Verfehlungen von NovaTech aufzudecken. Das Unternehmen hat über $1 Milliarde an Kryptoeinlagen beaufsichtigt, handelte jedoch nur einen Bruchteil davon ($26 Millionen).

Siehe auch  EigenLayer: Neue Plattform zieht über $18 Milliarden an Kryptowährungen an - Risiko für Investoren?

Renold Julien, Exekutivdirektor von Konbit Neg Lakay, dem haitianisch-amerikanischen Gemeindezentrum von Rockland County, und Präsident der Haiti-Hilfe von Rockland County sprach über den Missbrauch, der auf die Unternehmen und ihre Gründer abzielte.

„Einige (Haitianer) wurden sogar wegen Gewalt aus Haiti vertrieben, sie sind nicht nach Amerika gekommen, um ausgenutzt zu werden. Ich danke Generalstaatsanwalt James, dass sie diese Maßnahmen ergriffen hat, um alle New Yorker zu schützen. Konbit Neg Lakay sucht nach vollständiger Wiedergutmachung.“

Generalstaatsanwalt James fordert auch Entschädigung und Schadensersatz für die Betroffenen. Sie strebt auch an, die an dem Kryptosystem beteiligten Parteien, AWS Mining und NovaTech, daran zu hindern, in New York erneut tätig zu werden.

Bild: Ideogramm.

Das Post New York Attorney General Letitia James takes aim at crypto exchange in $1bn case erschien zuerst auf Due.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.