Über ein Dutzend Menschen wurden im Zusammenhang mit einem Kryptowährungsbetrug festgenommen, der reiche Senioren in Taiwan ausbeutet.
Die Taipeh-Zeit Berichte dass die lokale Azure Crypto Co. angeblich ein Online-Investitionsprogramm betrieben hat, bei dem über hundert Menschen um 5,4 Millionen US-Dollar betrogen wurden.
Taiwans Criminal Investigation Bureau (CIB) beschuldigt die 14 Verdächtigen des Betrugs, der Geldwäsche und der Verstöße gegen die organisierte Kriminalität im Zusammenhang mit dem Plan, der von einem Mann namens „Chen“ geleitet wurde.
Der leitende Ermittler Kuo Yu-chih sagte, dass Chen und andere Verdächtige hauptsächlich männliche Opfer angelockt hätten – von denen viele wohlhabende Rentner waren – mit Fotos von attraktiven Frauen.
„Chen und seine Mitarbeiter richteten Websites ein und verwendeten angeblich Fotos von hübschen Frauen, um hauptsächlich männliche Opfer anzulocken, von denen viele mit erheblichen Ersparnissen im Ruhestand waren.
Die Opfer wurden gezogen [in] durch die attraktiven Bilder und überredet, durch Interaktionen mit den Frauen zu investieren, während Chen und seine Mitarbeiter sich als auf Kryptomining spezialisierte Finanzberater präsentierten.“
Die Ermittler beschafften sich Verzeichnisse, die das Ausmaß des mutmaßlichen Betrugs und die Zahl der beteiligten Opfer zeigten. Ein Opfer verlor innerhalb von zwei Monaten mehr als eine Million Dollar.
Krypto-bezogene Betrügereien haben Berichten zufolge blühte mit der steigenden Popularität der Märkte für digitale Vermögenswerte. Letzte Woche hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) eine Alarm warnt Verbraucher vor Krypto-Betrug und gibt Ratschläge, wie man sie erkennt.
.