AnalysenDataDynamicKrypto News

3 Hauptschwächen in der Kryptoregulierung

Das FSOC des Finanzministeriums trat am Montag zusammen, um einen verbesserten Rahmen für die Zukunft der Regulierung digitaler Vermögenswerte herauszugeben.

Nach einer Sitzung des Financial Stability Oversight Council (FSOC) des Finanzministeriums wurde ein einstimmig unterstützter Bericht veröffentlicht. Der Bericht identifiziert drei Hauptschwächen im aktuellen Stand der Kryptoregulierung und fordert eine strengere staatliche Kontrolle über die zukünftige Entwicklung digitaler Assets.

FSOC-Bericht über die zukünftige Regulierung von Krypto erklärt

Während Ministerin Yellen in ihren Bemerkungen zum Bericht darauf hinwies, dass „Innovation auch eines der Kennzeichen eines dynamischen Finanzsystems und einer dynamischen Wirtschaft ist“, fügte sie hinzu, dass dieselbe Innovation, wenn sie nicht reguliert wird, möglicherweise mehr schaden als nützen kann. Ein besonders schmerzhafter Bereich bleibt dem Bericht zufolge die wachsende Verflechtung von Krypto und traditioneller Finanzwelt.

Krypto-Asset-Aktivitäten könnten Risiken für die Stabilität des US-Finanzsystems darstellen, wenn ihre Verbindungen mit dem traditionellen Finanzsystem oder ihr Gesamtumfang zunehmen würden, ohne dass eine angemessene Regulierung, einschließlich der Durchsetzung der bestehenden Regulierungsstruktur, eingehalten oder mit ihr gepaart wird.

Die drei diskutierten Schwächen passen alle irgendwie in diese Schlüsselpassage und sind bis zu einem gewissen Grad auf Regulierungsbehörden, Unternehmen und Investoren anwendbar. Der erste erwähnte ist die mangelnde Aufsicht über den Kassamarkt für Token, die nicht als Wertpapiere gelten – und – obwohl .

Das zweite erwähnte Thema befasst sich mit den Möglichkeiten der Regulierungsarbitrage und der Nutzung günstiger Gesetze. Die letzte diskutierte Lücke befasst sich mit der Frage, ob es Kryptounternehmen erlaubt sein sollte, ihre Reichweite auf Dienstleistungen auszudehnen, die traditionell von Dritten erbracht werden – dies sind hauptsächlich Clearinghäuser und Broker-Dealer.

Siehe auch  Argentinien und El Salvador: Gemeinsame Bitcoin-Strategie zur Kryptoregulierung

Der Bericht stellte fest, dass der aktuelle Regulierungsrahmen zwar die Trennung zwischen dem mit traditionellen und digitalen Vermögenswerten verbundenen Risiko in gewisser Weise aufrechterhält, sich aber dennoch gegenseitig nachteilig beeinflussen kann. FSOC weist auf Ereignisse wie den Zusammenbruch von Three Arrows Capital und LUNA als Beispiele für Instabilität innerhalb des Kryptosektors hin, die tiefgreifende Auswirkungen haben könnten.

Der Bericht wurde aufgrund und teilweise als Reaktion auf die jüngste Executive Order 14067 zur Gewährleistung einer verantwortungsvollen Entwicklung digitaler Vermögenswerte erstellt. FSOC spricht mehrere Punkte innerhalb anderer solcher Regulierungsrahmen in Bezug auf Krypto an und fordert sowohl die Erweiterung und Anpassung der Rollen der derzeitigen Behörden als auch die Schaffung neuer.

Die Antwort vom Comptroller der Währung

Eine bemerkenswerte Reaktion auf den Bericht kam vom Office of the Comptroller of the Currency – einem unabhängigen Büro innerhalb des Finanzministeriums. Während diese Aussage dem Bericht im Allgemeinen positiv gegenüberstand, betonte sie mehrere Punkte, die sie als Schlüssel für den Erfolg der zukünftigen Krypto-Regulierung erachtete.

Vor diesem Hintergrund glaube ich, dass es für den Rat und den Kongress entscheidend ist, Empfehlung 4 in Bezug auf die behördenübergreifende Koordinierung, Empfehlung 5 in Bezug auf einen föderalen Aufsichtsrahmen für Stablecoin-Emittenten und Empfehlung 6 in Bezug auf regulatorische Sichtbarkeit und Behörden über alle Aktivitäten von Krypto- Vermögenseinheiten. Die ordnungsgemäße Umsetzung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, Aufsichtsarbitrage und damit Risiken für die Finanzstabilität zu mindern.

Vor kurzem tauchten Fragen auf, welche Agentur den Großteil des Marktes für digitale Assets regulieren sollte. Ein Gesetzesvorschlag vom August zielte darauf ab, die Rolle der SEC in Bezug auf Krypto zugunsten der CFTC stark zu verringern – ein Schritt, der die regulatorische Landschaft stark verändern könnte, da die Securities and Exchange Commission den Großteil der Durchsetzungsmaßnahmen innerhalb des Sektors durchgeführt hat. und die Hauptlast der Kritik darüber abbekommen.

Siehe auch  NFT Marketplace Looksrare startet Version 2, senkt die Protokollgebühren um 75 % und führt Massenkäufe ein –

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.