Laut einer Umfrage des Official Monetary and Financial Institutions Forum (OMFIF) rechnen 41% der Zentralbanken damit, bis 2028 eine betriebsbereite Zentralbank-Digitalwährung (CBDC) zu haben. Fast 70% hoffen, innerhalb von zehn Jahren eine zu haben. Allerdings haben 17% der teilnehmenden Zentralbanken eine Einführung einer CBDC ausgeschlossen.
Positive Stimmung gegenüber CBDCs
Die Umfrage ergab, dass sich die Stimmung gegenüber CBDCs positiv verändert hat, da 30% der Befragten in den letzten 12 Monaten eher geneigt waren, eine digitale Währung herauszugeben. Dieser Meinungswandel könnte darauf hindeuten, dass die explorativen Arbeiten und Machbarkeitsstudien, die von Zentralbanken durchgeführt wurden, Ergebnisse hervorbringen.
Geringe Akzeptanz von CBDCs als Hauptbedenken
In Bezug auf die offensichtliche Kluft zwischen den Gründen der Zentralbanken für die Einführung von CBDCs heißt es im OMFIF-Bericht:
“Für die Mehrheit der aufstrebenden Marktteilnehmer besteht die klare Motivation darin, die finanzielle Inklusion zu verbessern. Für viele Zentralbanken in entwickelten Märkten handelt es sich eher um ein defensives Vorgehen zur Erhaltung der monetären Souveränität.”
Nur einer von fünf Befragten nannte die Effizienz von Zahlungssystemen als Motivation für die Einführung von CBDCs.
Die Umfrageergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass 68% der Zentralbanken in entwickelten Märkten die geringe Akzeptanz von CBDCs als Hauptbedenken betrachten. Sie identifizieren auch mögliche Bankendisintermediation als ihre zweithöchste Besorgnis. Für Befragte aus aufstrebenden Märkten nannten nur 37% die geringe Akzeptanz von CBDCs als ihre primäre Sorge. Ein ähnlicher Prozentsatz der Zentralbanken nennt Cybersicherheit als ihre Hauptinteresse.
Wachsende Zusammenarbeit im Privatsektor
Mit zunehmender Anzahl von aktiven CBDCs sehen viele Akteure im Privatsektor die Kapazität zur Kundenidentifizierung, Bereitstellung von Wallets und Zahlungsabwicklung als Schlüsselbereiche der Zusammenarbeit. Die Umfrage ergab auch, dass das Konzept grenzüberschreitender CBDC-Netzwerke immer beliebter wird.