Circle, der Emittent der USDC-Stablecoin, hat bekannt gegeben, dass die meisten Stablecoin-Reserven in Bargeld und Zahlungsmitteläquivalenten gehalten werden. Das gab der CEO des Unternehmens, Jeremy Allaire, gestern in einem Blogbeitrag bekannt.
Laut dem Blog-Post sagt Circle, dass es einige Regeln eingeführt hat, um sicherzustellen, dass der Gesamtumlauf von USDC auf einer 1:1-Basis mit auf Dollar lautenden Vermögenswerten gedeckt bleibt. Aus dem Bestätigungsbericht des Unternehmens geht hervor, dass 61 % des USDC durch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente gedeckt sind.
Der Bericht fügte hinzu, dass „cDie Asche umfasst Einlagen bei Banken und Geldmarktfonds mit staatlicher Verpflichtung. Zahlungsmitteläquivalente sind definiert als Wertpapiere mit einer ursprünglichen Laufzeit von weniger als oder gleich 90 Tagen in Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen (US GAAP)..“
Darüber hinaus werden 13% der Reserve in Yankee Certificate of Deposits gehalten (einem Sparvehikel, das an größere Anleger vermarktet und von ausländischen Banken ausgegeben wird, die Kapital von US-Einlegern aufnehmen möchten).
Die restlichen Reserven werden in US-Treasuries (12%), Commercial Paper (9%), Unternehmensanleihen (5%) und Municipal Bonds & US Agencies (0,2%) gehalten. Damit beträgt die Gesamtsumme 22 Milliarden US-Dollar. Zum Zeitpunkt dieses Berichts liegt die Gesamtmarktkapitalisierung von USDC jedoch bei knapp über 26 Milliarden US-Dollar.
Allaire sagte, der neue Bescheinigungsbericht sei Teil der Unternehmensziele, über SPAC ein börsennotiertes Unternehmen zu werden. Daher ist der Transparenzbericht erforderlich. “Während wir unseren Weg zu einer Aktiengesellschaft fortsetzen, werden wir immer mehr Möglichkeiten für mehr Transparenz, Rechenschaftspflicht und Offenlegung rund um unser breiteres Geschäft und unsere Geschäftstätigkeit haben and,” er fügte hinzu.
Der Wunsch von Circle nach Transparenz ist notwendig, wenn man bedenkt, dass Tether, der Emittent des USDT-Stablecoin, in den letzten Jahren mit zahlreichen Kontroversen konfrontiert war. Tether wurde beschuldigt, USDT-Token geprägt und auf den Markt gebracht zu haben, ohne über tatsächliche Bargeldreserven zu verfügen.
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.