LONDON (Reuters) – Der britische Vermögensverwalter abrdn hat eine Beteiligung an der Digital-Asset-Börse Archax erworben, inmitten eines breiteren Vorstoßes von Investoren in Krypto-Assets trotz eines jüngsten Wertverfalls.
Die für eine nicht genannte Summe erworbene Beteiligung verschafft abrdn einen Sitz im Vorstand von Archax und macht den Vermögensverwalter zu seinem größten externen Anteilseigner, sagte ein Sprecher von abrdn.
Archax wurde 2018 gegründet und bietet Zugang zu Blockchain-basierten digitalen Vermögenswerten und wurde die erste digitale Wertpapierbörse, die die behördliche Genehmigung der Financial Conduct Authority erhielt, sagte abrdn in einer Erklärung.
„Blockchain-Technologien werden unweigerlich einen großen Teil der Zukunft der Finanzmärkte ausmachen“, sagte Stephen Bird, Chief Executive von abrdn.
Über den Deal hatte zuerst die Financial Times berichtet.
Der Schritt von Abrdn spiegelt ein breiteres Interesse institutioneller Anleger an digitalen Vermögenswerten wider.
Der weltweit größte Vermögensverwalter Blackrock hat Anfang dieses Monats einen Spot-Bitcoin-Private-Trust für institutionelle Kunden aufgelegt und ist eine Partnerschaft mit der Kryptowährungsbörse Coinbase eingegangen, um einige seiner Dienstleistungen für Kunden anzubieten.
Abrdn meldete Anfang dieser Woche niedrigere Gewinne als erwartet, da turbulente Märkte seine Leistung beeinträchtigten, und warnte davor, dass es länger dauern würde, um seine Einnahmen zu steigern.
(Berichterstattung von Iain Withers; Redaktion von David Evans)