Artikel
Stephen Bird und seine Ambitionen für Abrdn
Stephen Bird trat im September 2020 die Position des CEO bei Abrdn an. Der Schotte war voller Ideen und erzählte bald darauf seinen Mitarbeitern von seinen Ambitionen für den Vermögensverwalter. Bird bezeichnete sich selbst als “Futuristen”, jemanden, der durch sein Wissen und seine Forschung die Zukunft voraussehen kann.
Kosten senken und Einnahmen steigern
Birds Ziel war es, die Kosten zu senken und die Einnahmen zu steigern, indem das Vermögensmanagement ausgeweitet und mehr Investitionen direkt an Verbraucher verkauft wurden. Die Idee bestand darin, Abrdn weniger abhängig von seinem 367 Milliarden Pfund schweren Investmentgeschäft zu machen. Unter seiner Führung erwarb Abrdn Interactive Investor und führte Kostenbündelungen durch.
Herausforderungen und Kritik
Trotz vielversprechender Ansätze sind die Kosten hartnäckig hoch geblieben und der Aktienkurs ist um ein Drittel gefallen. Auch wurde der Konzern zweimal aus dem FTSE 100 Index ausgeschlossen. Analysten wie Rae Maile von Panmure Gordon sind der Meinung, dass noch viel Arbeit zu tun ist, um die Gewinnmargen zu verbessern.
Managementwechsel im Gespräch
Einige Stimmen fordern sogar einen Führungswechsel bei Abrdn. Aktionäre wie David Herro haben bereits ihre Anteile abgestoßen, da sie das Vertrauen in das aktuelle Management verloren haben. Die Diskussion darüber, ob ein Wechsel beim Vorsitzenden oder CEO erforderlich ist, ist im Gange.
Bird’s Strategie und Ausblick
Bird selbst betont, dass das Managementteam hart an einer neuen Strategie arbeitet, um ein langfristig nachhaltiges Geschäftsmodell zu schaffen. Trotz Herausforderungen hat Abrdn Fortschritte gemacht, wie der gemeldete Vorsteuerverlust von 6 Mio. £ und der bereinigte Betriebsgewinn zeigen.
Bird’s Hintergrund und bisherige Maßnahmen
Stephen Bird, ein schottischer Bankier, wuchs in Motherwell auf und stieg in Consumer Banking bis zur Top-Position bei Citigroup auf. Er wurde beauftragt, die Vermögensverwaltung zu erweitern und Kosten zu senken. Bird hat bereits Maßnahmen ergriffen, wie die Senkung der Kosten und die Umstrukturierung von Unternehmensbereichen.
Zukünftige Herausforderungen für Bird und Abrdn
Bird steht vor weiteren Herausforderungen, da die Performance der Investmentfonds gesunken ist und Mitarbeiter entlassen wurden. Trotz Kosteneinsparungen und Bemühungen, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen, bleibt der Druck hoch. Bird hofft, dass seine Strategie Früchte trägt, andernfalls könnte eine Zukunft außerhalb des Unternehmens eine Option sein.