American Bankers Association lehnt US-Zentralbank-Digitalwährung ab
Die American Bankers Association (ABA), eine Organisation, die Banken mit einem Vermögen von 18 Billionen Dollar und einem Kreditvolumen von 11 Billionen Dollar vertritt, ist der Meinung, dass die Einführung einer Zentralbank-Digitalwährung (CBDC) in den USA “unnötig” wäre und “inakzeptable Risiken” für das Finanzsystem mit sich bringen würde, da der Dollar bereits digital ist.
ABA lehnt Idee einer US CBDC ab
Die American Bankers Association (ABA) hat den Vorschlag zur Einführung einer Zentralbank-Digitalwährung (CBDC) in den USA kritisiert und erklärt, dass dies zu Störungen im Bankensystem führen würde. In einer vorbereiteten Stellungnahme an den Ausschuss für Finanzdienstleistungen des US-Repräsentantenhauses betonte die ABA, dass die Einführung eines digitalen Dollars “unnötig” sei und “inakzeptable Risiken und Kosten für das Finanzsystem” darstellen würde.
Für die ABA ist der US-Dollar bereits digital und wird von einer Vielzahl von Zahlungssystemen unterstützt, darunter Debit- und Kreditkarten, Zelle, ACH, Überweisung, RTP, Paypal, Venmo, Cashapp und andere Fintech-Apps, die den Transfer von Dollar innerhalb und außerhalb der USA erleichtern.
Die ABA erklärt, dass Fednow, das auf Finanzinstitutionen ausgerichtete Zahlungssystem, bereits 24 Stunden am Tag Großhandelstransaktionen ermöglicht, ohne dass dafür ein neues Werkzeug erforderlich ist. Die Vereinigung gibt jedoch an, dass Banken die Implementierung von verteilten Ledger-Tools für Zahlungen erforschen, jedoch ohne die Notwendigkeit oder Beteiligung einer CBDC.
Die ABA ist der Meinung, dass eine CBDC die Rolle der Banken im US-Finanzsystem schwächen würde und eine “bevorzugte Konkurrenz zu Einzelhandelsbankguthaben” darstellen würde, da diese in Richtung der Federal Reserve migrieren würden, was die Fähigkeit der Banken zur Kreditvergabe einschränken oder beseitigen würde.
Großhandels-CBDC
Dennoch akzeptiert die ABA, dass ein anderer Typ von CBDC, der nicht für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt ist, weitere Untersuchungen rechtfertigen könnte. Großhandels-CBDCs, die nur für Transaktionen zwischen Finanzinstituten und der Federal Reserve verwendet würden, könnten vom Finanzsystem auf verschiedene Weise genutzt werden.
Ein Pilotprojekt für diesen Anwendungsfall, bei dem Zahlungen zwischen Finanzinstituten mit einem Großhandels-CBDC abgewickelt wurden, wurde vom New York Federal Reserve Innovation Center durchgeführt, unter Beteiligung von BNY Mellon, Citi, HSBC, Mastercard, PNC Bank, TD Bank, Truist, U.S. Bank und Wells Fargo. Ein im Juli veröffentlichter Ergebnisbericht zeigte, dass das Großhandels-CBDC-System “erfolgreich als Zahlungssystem auf einer neuen Technologieplattform” betrieben werden könnte.
Was halten Sie von der Position der American Bankers Association zur Einführung eines digitalen Dollars? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.