Analyst diskutiert BRICS Digitalwährung
Ein Analyst von Trace Finance hat vorgeschlagen, dass die BRICS-Nationen eine einheitliche digitale Währung einführen könnten, die von der New Development Bank, auch bekannt als BRICS Bank, ausgegeben und reguliert wird. Er betonte, dass die USA vor der größten Krise ihrer Geschichte stehen. Viele erwarten, dass eine gemeinsame BRICS-Währung, die die Dominanz des US-Dollars herausfordern würde, auf dem bevorstehenden Gipfeltreffen des Wirtschaftsbündnisses nächste Woche diskutiert wird.
Evandro Caciano, Leiter des Devisenhandels bei Trace Finance, diskutierte die Aussichten der BRICS-Nationen, eine digitale Währung in einem Interview mit CNN Brasilien, das am Freitag veröffentlicht wurde. Das Wirtschaftsbündnis besteht aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Er warnte davor, dass der US-Dollar nicht mehr so sicher ist wie einst (von Google übersetzt):
“Wir stehen vor der größten amerikanischen Krise in der Geschichte. Es handelt sich um eine Fundamentkrise mit einer Herabstufung der Bonitätsbewertungen durch Ratingagenturen, die den Dollar in Frage stellt.”
Viele Menschen erwarten, dass das Thema einer gemeinsamen BRICS-Währung auf dem bevorstehenden Gipfeltreffen des Wirtschaftsbündnisses, das vom 22. bis 24. August in Johannesburg stattfinden wird, diskutiert wird. Allerdings hat der südafrikanische Diplomat, der für die Beziehungen zu BRICS zuständig ist, erklärt, dass das Thema einer gemeinsamen Währung nicht auf der Tagesordnung des Gipfels steht.
Experten haben vorgeschlagen, dass eine Möglichkeit, eine gemeinsame BRICS-Währung realisierbar zu machen, darin bestehen würde, eine digitale Währung einzuführen, ähnlich einer Zentralbank-Digitalwährung (CBDC). Caciano äußerte sich dazu:
“Es wäre möglich, eine einheitliche digitale Währung für das Bündnis einzuführen, die von der BRICS Bank ausgegeben und reguliert wird.”
Allerdings glaubt Caciano, dass die Schaffung und Umsetzung dieser Währung Jahre dauern würde und in Phasen erfolgen könnte. “Die Einführung einer digitalen Währung in allen BRICS-Ländern ist ein Projekt von mindestens fünf bis zehn Jahren”, so seine Aussage.
Leslie Maasdorp, Vizepräsident und Finanzvorstand der New Development Bank, auch bekannt als BRICS Bank, äußerte kürzlich ähnlich, dass die Entwicklung einer Alternative zum US-Dollar eine “mittelfristige bis langfristige Ambition” sei.
Denken Sie, dass die BRICS-Nationen eine gemeinsame digitale Währung einführen sollten, die von der BRICS Bank ausgegeben wird? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.