kucoin

Atlantic Council: Überzeugung, dass der Dollar keine Innovation braucht, ist ein “Fehleinschätzung”

Die U.S. Federal Reserve und ihr Rückstand bei der Entwicklung einer Zentralbank-Digitalwährung

Die U.S. Federal Reserve steht im Vergleich zu anderen Zentralbanken wie der Bank of China bei der Entwicklung einer Zentralbank-Digitalwährung (CBDC) zurück. Die Bank of China hat über 300 Mitarbeiter, die speziell an der Entwicklung der CBDC des Landes arbeiten, während die Federal Reserve laut einem Blog-Beitrag nur ein Team von zwanzig Personen hat, die an einer digitalen Alternative zum Dollar arbeiten.

Die Opposition gegen eine CBDC

Laut einem neuen Blog-Beitrag des Atlantic Council, einem unparteiischen amerikanischen Think Tanks, hinkt die U.S. Federal Reserve vielen ihrer Kollegen in Bezug auf die Entwicklung einer CBDC hinterher. Die Autoren des Blog-Posts, Josh Lipsky und Ananya Kumar, weisen auf Fednow hin, das lang erwartete Interbank-Abwicklungssystem der Federal Reserve, das länger gebraucht hat, um in Gang zu kommen als vergleichbare Systeme in Europa. Darüber hinaus wurde die Akzeptanz von Fednow in den Anfangstagen als begrenzt beschrieben.

Obwohl viele Faktoren für das Zurückbleiben der Federal Reserve verantwortlich gemacht werden, wird die allgemeine Überzeugung, dass der Dollar keine Innovation benötigt, als Grund für den Widerstand gegen eine CBDC genannt. Ein ehemaliger US-Präsident und möglicher Präsidentschaftskandidat, Donald Trump, hat ebenfalls seinen Widerstand gegen eine CBDC zum Ausdruck gebracht und erklärt, dass er deren Schaffung blockieren werde, wenn er wiedergewählt wird.

Die CBDC und die U.S. Wahlen

Trotz des starken Widerstands gegen die CBDC behauptet der Blog-Beitrag des Atlantic Council, dass Innovationsbemühungen im Zahlungsverkehr nicht bis nach den Wahlen im November warten müssen, da “ein Jahr in der Technologie eine Ewigkeit ist”.

Der Experte Franklin Knoll von der Federal Reserve Bank of Kansas City hat die Idee des Atlantic Council Blog-Beitrags in Frage gestellt, die U.S. Federal Reserve mit Zentralbanken in zentralisierten Ländern wie Japan oder dem U.K. zu vergleichen. Er betont, dass die U.S. Federal Reserve eine dezentralisierte Sammlung von öffentlichen und privaten Banken ist, die sich über einen Kontinent erstreckt.

Hinsichtlich des wahrgenommenen Widerstands der US-Politiker gegen die CBDC hat Noll darauf hingewiesen, dass der Blog-Beitrag die Auswirkungen des Widerstands der US-Community-Banken gegen die digitale Währung ignoriert.

Die mobile Version verlassen