Krypto News

Auf die Frage nach Italien sagt Lagarde von der EZB, dass sie „Politikfehler“ nicht beheben werde

FRANKFURT (Reuters) – Die Europäische Zentralbank wird ihr jüngstes Notfallprogramm nicht nutzen, um die Anleihen von Ländern zu kaufen, die „politische Fehler“ machen, sagte ihre Präsidentin Christine Lagarde am Montag als Antwort auf eine Frage zur wahrscheinlichen nächsten Regierung Italiens.

Ein rechtsgerichtetes Bündnis unter der Führung von Giorgia Meloni gewann am Sonntag bei den Parlamentswahlen in Italien und erbte in einer Zeit steigender Kreditkosten und einer drohenden Rezession eine der schwersten Schuldenlasten der Eurozone.

Meloni hat versprochen, kein Risiko mit Italiens fragilen Finanzen einzugehen und sich an die Haushaltsregeln der Europäischen Union zu halten, aber Koalitionspartner Matteo Salvini hat eine Erhöhung des Defizits gefordert.

Auf die Frage im Europäischen Parlament, ob die EZB ihr Übertragungsschutzinstrument einsetzen könnte, um Italien zu helfen, wollte Lagarde kein Land nennen, sagte aber, das Programm sei nur dazu da, finanzpolitisch vorsichtige Länder zu unterstützen, während andere eine Rettungsaktion beantragen sollten.

TPI wurde im Juli angekündigt, um eine Ausweitung der Kreditkosten zwischen Italien – und anderen hoch verschuldeten Ländern – und dem sicheren Hafen Deutschland einzudämmen, aber es wurde noch nicht genutzt.

„Es ist (verwendet in) einer Situation, in der … es eine ungeordnete Marktdynamik gibt, die nicht durch Fundamentaldaten oder wirtschaftspolitische Fehler, die gemacht wurden, gerechtfertigt ist“, sagte Lagarde.

„Diese sind für das OMT relevanter“, fügte sie in Bezug auf die Outright Monetary Transactions hinzu, ein separates Programm zum Kauf von Anleihen, das eine Rettungsaktion der EU erfordert.

TPI ist an einfachere Bedingungen geknüpft, wie z. B. die Einhaltung der Fiskalregeln der EU und das Nichtaufzeigen wirtschaftlicher Ungleichgewichte.

Siehe auch  Kryptomarkt in Bewegung: Wirtschaftsentwicklungen und Entscheidungen von EZB und US-Notenbank im Fokus

Lagarde, die gegen die höchste Inflation in der Geschichte der Eurozone kämpft, sagte auch, dass Länder, die ihren Haushalt dazu verwenden, ihre Bürger vor hohen Lebensmittel- und Energiekosten zu schützen, darauf achten müssen, dass sie kein weiteres Preiswachstum anheizen.

Einige Regierungen der Eurozone setzen fiskalische Maßnahmen ein, um den Haushalten zu helfen, aber dies erhöht die ohnehin schon hohen Haushaltsdefizite und erhöht durch die Stützung der Nachfrage den Inflationsdruck.

„Es ist wichtig, dass die steuerliche Unterstützung, mit der diese Haushalte vor den Auswirkungen höherer Preise geschützt werden, vorübergehend und zielgerichtet ist“, sagte Lagarde bei einer parlamentarischen Anhörung in Brüssel. „Dies begrenzt das Risiko, Inflationsdruck zu schüren, und erleichtert damit auch die Aufgabe der Geldpolitik.“

Lagarde wiederholte auch die jüngste Botschaft der EZB, dass die Zinssätze bei den nächsten geldpolitischen Sitzungen steigen müssen, selbst wenn sich das Wachstum erheblich verlangsamt.

(Berichterstattung von Balazs Koranyi, Redaktion von Francesco Canepa und Mark Heinrich)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.