Krypto NewsVoyager

Aufstieg und Fall der Kryptobörse FTX

(Reuters) – Die Kryptowährungsbörse FTX stand am Donnerstag kurz vor dem Scheitern, nachdem eine Rettungsaktion des größeren Rivalen Binance zusammengebrochen war. Vorstandsvorsitzender Sam Bankman-Fried sagte, er prüfe alle Optionen für sein Unternehmen.

Hier ist eine Geschichte von FTX seit seiner Gründung im Jahr 2019:

2019:

Mai – Der ehemalige Wall-Street-Händler Sam Bankman-Fried und der ehemalige Google-Mitarbeiter Gary Wang gründeten FTX, den Eigentümer und Betreiber der Kryptowährungsbörse FTX.COM.

2020:

August – FTX erwarb die mobile Portfolio-Tracking-Anwendung Blockfolio für 150 Millionen US-Dollar.

2021:

Juli – Eine Finanzierungsrunde in Höhe von 900 Millionen US-Dollar bewertete FTX mit 18 Milliarden US-Dollar.

September – FTX unterzeichnet einen Sponsorenvertrag mit dem Formel-1-Team von Mercedes.

Oktober – FTX beschaffte Kapital mit einer Bewertung von 25 Milliarden US-Dollar von Investoren, darunter Temasek und Tiger Global aus Singapur.

2022:

  1. Januar – Der US-Zweig von FTX gab an, dass er mit 8 Milliarden US-Dollar bewertet wurde, nachdem er in seiner ersten Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar von Investoren wie SoftBank und Temasek gesammelt hatte.
  2. Januar – FTX sammelte 400 Millionen US-Dollar von Investoren, darunter SoftBank, bei einer Bewertung von 32 Milliarden US-Dollar.

  3. Juni – FTX unterzeichnete angeblich einen Sponsorenvertrag über 135 Millionen US-Dollar für die Namensrechte des Heimatgerichts von Miami Heat.

  4. Juli – FTX unterzeichnete einen Vertrag mit der Option, den umkämpften Krypto-Kreditgeber BlockFi für bis zu 240 Millionen US-Dollar zu kaufen.

  5. Juli – FTX bot eine Teilrettung des bankrotten Krypto-Kreditgebers Voyager Digital an. Voyager nannte es ein „Low-Ball-Gebot“.

  6. Juli – FTX gab bekannt, dass es die volle Genehmigung zum Betrieb seiner Börse und Clearingstelle in Dubai erhalten hat.

  7. Aug. – Eine US-Bankenaufsicht befahl der Krypto-Börse FTX, „falsche und irreführende“ Behauptungen darüber, ob Gelder des Unternehmens von der Regierung versichert sind, einzustellen.

  8. September – Der Risikokapitalfonds von FTX kündigte an, eine 30-prozentige Beteiligung an SkyBridge Capital zu erwerben.

  9. November – Die Krypto-Nachrichten-Website CoinDesk meldete eine durchgesickerte Bilanz, die zeigte, dass Alameda Research, das Krypto-Handelsunternehmen von Bankman-Fried, stark von FTXs nativem Token FTT abhängig war. Reuters konnte den Bericht nicht verifizieren.

  10. November – Binance-CEO Changpeng Zhao sagte, seine Firma werde ihre FTT-Bestände aufgrund nicht näher bezeichneter „jüngster Enthüllungen“ liquidieren.

  11. November – Bankman-Fried sagte: „FTX ist in Ordnung. Vermögen ist in Ordnung“.

  12. Nov. – FTT bricht um 72 % ein, da Kunden den Austausch mit Auszahlungsanfragen überschwemmen.

  13. Nov. – Binance hat sich gegen eine unverbindliche Vereinbarung zur Rettung von FTX entschieden.

    (Zusammengestellt von Harish Sridharan in Bengaluru; Redaktion von Sam Holmes)

Siehe auch  Die Skiindustrie beschreitet neues Terrain, um die Bedrohung durch den Klimawandel abzuwehren

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.