Aussage von Kunden, Investoren und Mitverschwörern im Bankman-Fried-Prozess

Investoren und Kunden sollen im Betrugsprozess gegen Crypto-Magnat Sam Bankman-Fried aussagen
In einem am Samstag veröffentlichten Schreiben an den Richter legten die Ankläger ihre Pläne für den Prozess gegen Sam Bankman-Fried dar, in dem Kunden, Investoren und Mitverschwörer als Zeugen aussagen sollen. Der ehemalige CEO der Kryptowährungsbörse FTX wird aufgrund des angeblichen Missbrauchs von Kundengeldern des Betrugs und der Verschwörung angeklagt.
Laut einem Schreiben von Damian Williams, dem US-Staatsanwalt für den Southern District of New York, wird der Prozess gegen Sam Bankman-Fried, der nächste Woche stattfinden soll, Investoren und Kunden als Zeugen beinhalten. Zusätzlich sollen auch Mitverschwörer, wie FTX-Führungskräfte Zixiao (Gary) Wang, Caroline Ellison, Nishad Singh und Ryan Salame, aussagen.
Die Ankläger behaupten, dass die Aussagen der Kunden zeigen werden, dass diese Gelder auf FTX hinterlegt haben und erwartet haben, dass das Unternehmen die Vermögenswerte sicher und getrennt von eigenen Geldern aufbewahrt. Der Brief offenbart, dass dies mit den Vorwürfen zusammenhängt, dass Bankman-Fried das Vertrauen der Kunden missbraucht habe. Investoren, die FTX-Aktien gekauft haben, sollen über die angeblichen Versprechungen aussagen, die Bankman-Fried gemacht hat, dass die Börse als Treuhänder agiert und die Vermögenswerte der Benutzer schützt.
„Die Aussage von tatsächlichen Investoren über ihre Erwartungen an die Funktionsweise von FTX als ‚Treuhänder‘ für seine Kunden, wie sie vom Angeklagten dargestellt wurde, ist direkt relevant dafür, wie ein vernünftiger Investor diese Aussagen bewertet hätte, als sie bezüglich einer Kryptowährungsbörse gemacht wurden“, heißt es in dem Schreiben.
Letztendlich sollen Zeugen wie Singh, Ellison, Wang und Salame, die sich schuldig bekannt haben, gemeinsam mit Bankman-Fried Verschwörungen eingegangen zu sein, ihre Kenntnisse über seine Anweisungen und Aussagen erklären. Die Ankläger argumentieren in dem Schreiben, dass dies aufzeigt, wie das betrügerische Schema funktioniert hat. Der hochkarätige Prozess soll nächsten Dienstag vor einem Bundesgericht in New York beginnen. Bankman-Fried drohen bis zu 115 Jahre Haft, wenn er in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen wird.
Was denken Sie darüber, dass Kunden und Investoren gegen den ehemaligen FTX-Chef Sam Bankman-Fried aussagen? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema in den Kommentaren unten mit.



